13. Internationale Wiehler Jazztage 2002 mit neuem Konzept

(31. Januar 2002) Trotz der stark gekürzten städtischen Zuschüsse wird es auch in diesem Jahr wieder ein Jazzfestival mit Spitzeninterpreten aus aller Welt in Wiehl geben.
Durch neue Sponsoringkonzepte und deren überaus positive Aufnahme von Seiten alter und neuer Sponsoren konnte die Finanzierung des Festivals gesichert werden.

Der neue Vorstand des Kulturkreises unter der Führung von Dr. Erwin Kampf hat ein Konzept entwickelt, welches das Festival in gestraffter Form zu einem der größten Kultur Events in der Region werden lässt.

Die Jazztage sind kompakter gestaltet als in den Vorjahren. Sie beginnen am Samstag, den 4. Mai mit dem "Warm-up"und enden mit dem "Chill-out"-Frühschoppen am Himmelfahrtstag, dem 9. Mai 2002. Die bereits in 12 Jahren bewährten Elemente wie Blues Night, Gospel oder Jazz in der Kneipe bleiben auch im zuküntigen Programm erhalten. Nach einer Abstinenz von mehreren Jahren können sich die Besucher auch wieder auf eine African Dance Night freuen.

Das Programm ist mit vielen Highlights und Namen gespickt und wird Anfang März bekannt gegeben. Dann beginnt auch der Vorverkauf.

Die Programme und Plakate erhalten ein völlig neues, künstlerisch ansprechendes Layout.

Eines soll aber bereits verraten werden: unter vielen bekannten internationalen Stars wird auch jemand sein, der vielen vielleicht aus einem ganz anderen Genre bekannt ist, in Insider Kreisen aber als glänzender Jazzmusiker gilt: zusammen mit Klaus Doldinger wird Helge Schneider an der Original Hammond B3 mit von der Partie sein.