Landrat Jobi ruft zu Teilnahme an Dorfwettbewerb auf

(25. März 2008) "Es ist mein besonderer Wunsch, dass möglichst viele unserer wunderschönen Dörfer am Kreiswettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' teilnehmen", richtet sich der Appell von Landrat Jobi an alle Dorfgemeinschaften.
Der Oberbergische Kreis ruft auch in diesem Jahr wieder interessierte Dörfer zur Teilnahme am Kreiswettbewerb 2008 auf.

Als langjährigem Vorsitzenden der Bewertungskommission liegt Landrat Jobi der Wettbewerb sehr am Herzen. "Ich habe durch die Bereisungen der Ortschaften die Vielfalt der Dörfer als Wohn- und Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen, aber auch als Wirtschafts-, Kultur- und Erholungsraum kennen gelernt. Es haben sich sogar Freundschaften entwickelt, die nach wie vor andauern. Die Dörfer Oberbergs brauchen sich vor nichts zu verstecken. Sie sollten nicht mit dem geizen, was sie zu bieten haben."

Die Ausschreibung für den diesjährigen Kreiswettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft' hat der Kreisausschuss in seiner Sitzung am 28. Februar verabschiedet. Der Ausschreibungstext kann sowohl bei den Städten und Gemeinden als auch beim Oberbergischen Kreis angefordert werden. Die Anmeldung zur Teilnahme muss bis zum 15. April über die jeweilige Gemeinde erfolgen. Die Jury wird voraussichtlich nach den Sommerferien durch die beteiligten Dörfer reisen. "Ein großes Teilnehmerfeld ist wichtig, um möglichst viele Kreissieger am Landeswettbewerb anmelden zu können", weiß Landrat Jobi.

Vor 46 Jahren ins Leben gerufen, hat sich der Dorfwettbewerb, damals noch unter dem Namen "Unser Dorf soll schöner werden", längst etabliert und fortentwickelt. Der Wettbewerb soll Anreiz sein, die Zukunft unserer Dörfer und Ortsteile gemeinschaftlich mitzugestalten. Ziel des Wettbewerbes ist es, Dorfgemeinschaften zu motivieren, sich den Herausforderungen der künftigen gesellschaftlichen und strukturellen Veränderungen sowie dem demographischen Wandel zu stellen und Perspektiven für Dorf und Region zu entwickeln und umzusetzen.

Kontaktdaten:
Frau Dick-Sommer/Frau Knura
Stadtverwaltung Wiehl
Bahnhofstraße 1, 51674 Wiehl
Tel.: 02262/99209
Fax: 02262/99108