4. Talenttag am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl: Stärken stärken

(14. März 2008) Kinder fördern und fordern gemäß ihren Neigungen und Begabungen, dies war wieder das oberste Ziel des 4. Talenttages am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium am Freitag, den 07.03 2008 in Wiehl, zu dem in diesem Jahr mehr als 600 Gäste kamen und ein kurzweiliges Programm verfolgen konnten, an dem mehr als 100 Schüler der Klassen 5, 6 und 7 aktiv beteiligt waren.
Jungen Talente verzauberten das PublikumJungen Talente verzauberten das Publikum Bei Tanz und Gesang, Akrobatik und Theater und vielem mehr bewiesen die jungen Talente ihr Können und verzauberten das Publikum. Der Talenttag ist ein fester Bestandteil des Konzeptes der Begabungsförderung an der Schule. "Wir wollen Kindern Raum und Sicherheit geben, um sie in ihrer Kreativität, in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Individualität sowie in ihrem sozialen Verhalten zu fördern", so die Initiatoren Ilse Bühne und Ute Twilling. Jungen Talente bewiesen ihr KönnenJungen Talente bewiesen ihr Können In der Pause konnten sich die Besucher über weitere Projekte der Begabungsförderung informieren: Produkte des Ideenwettbewerbes "egg-race", von Schülern programmierte Roboter und chinesische Schriftzeichen deuten an, was in Schule alles - neben dem normalen Unterricht - möglich ist.

Der Robotikkurs existiert seit fast 2 Jahren am DBG und wurde erst möglich durch die Kooperation mit der Bergischen Achsenfabrik. In der Zusammenarbeit zwischen diesem bedeutendem Wirtschaftsunternehmen und der Schule entstanden auch die Aufgaben für den letzten egg-race-Wettbewerb. Ebenso arbeitet der Chinesischkurs, geleitet durch Frau Siebenhaar, schon im 3. Jahr am DBG nur durch die Unterstützung der Familie Schildbach.