Planungen der deutsch-französischen Partnerschaftstreffen Wiehl/Hem in vollem Gange

(14. März 2008) Eine Woche vor den Kommunalwahlen in Frankreich trafen sich Vertreter des Wiehler und Hemer Partnerschaftsvereins in Hem zu einer Arbeitssitzung.
Die Teilnehmer vor der Ferme Franchomme in Hem am 1. März 2008Die Teilnehmer vor der Ferme Franchomme in Hem am 1. März 2008 Der Termin war nicht gerade glücklich gewählt, da viele der in der Partnerschaft aktiven Hemer auch für den dortigen Stadtrat auf der Liste von Hems Bürgermeister Francis Vercamer kandidierten und eigentlich in der Schlussphase des Wahlkampfs aktiv sein sollten. Letztendlich hat die kurze Abwesenheit aus dem Wahlkampf nicht geschadet und Bürgermeister Francis Vercamer ist mit seiner Mannschaft im ersten Wahlgang wiedergewählt worden, was auch für unsere Partnerschaft eine gewisse Kontinuität bedeutet.

Während des Treffens in Hem wurden die geplanten Aktivitäten für 2008 und 2009 detailliert besprochen. Am 1.5.08 wird wieder eine Schülergruppe unter der bewährten Leitung von Marianne Pfundt zur dortigen Laufveranstaltung, dem Oxyg'hem, nach Hem reisen. Ende Mai finden dann in Wiehl die Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Wiehl und Hem statt. Dazu eingeladen wurden auch Vertreter der Wiehler Partnerstadt Yokneam (Israel) und der Hemer Partnerstädte Mossley (England) und Aljustrel (Portugal). Auf dem Programm stehen gemeinsame Konzerte Wiehler und Hemer Musiker, geplant ist ein Mädchenfußballturnier. Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeistern und unserem Bundestagsabgeordneten MdB Flosbach zum Thema Städtepartnerschaften in einem wachsenden Europa. Über das genaue Programm wird nochmals berichtet werden. Gesucht werden schon heute Wiehler, die bereit sind, Gäste aus Hem für eine Nacht zu beherbergen. Die Hemer werden mit ca. 150 Leuten anreisen.

Die zweite Begegnung im Jahr 2008 wird Ende September in Berlin mit einem Treffen einer Wiehler und einer Hemer Gruppe stattfinden. Dort sind ein Empfang im Reichstag, sowie eine Besichtigung der französischen Botschaft schon feste Programmpunkte.

Mitte Mai 2009 werden die Wiehler Bürger nach Hem eingeladen, um dort auf der anderen Seite nochmals das 15-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Für den Herbst 2009 treffen sich dann Wiehler und Hemer zu einer kulturellen Veranstaltung in Nordfrankreich, eventuell Amiens. Das Arbeitstreffen in Hem war sehr fruchtbar und die Ergebnisse können nun zusammen mit dem Ergebnis der Kommunalwahl mit den bekannten Ansprechpartnern auf Hemer Seite leichter in die Tat umgesetzt werden.