7. Oberbergische Kreismeisterschaft - Heißluftballon-Wettbewerb in Wiehl

(17. Januar 2009) Nach ein paar Jahren Abstinenz haben sich die Bergischen Ballonfahrer e.V. Wiehl dazu entschlossen, wieder einen Heißluftballon-Wettbewerb in Wiehl auszurichten. Das heißt, in der Zeit vom 30.04. bis zum 03.05. bevölkern wieder ca. 25 bunte Heißluftballone den Wiehler Himmel und werden damit hoffentlich wieder viele Oberbergerinnen und Oberberger begeistern.
Oberbergische Kreismeisterschaft 1989 in Wiehl - Archivfoto: Christof ThomasOberbergische Kreismeisterschaft 1989 in Wiehl - Archivfoto: Christof Thomas Die Kreismeisterschaft hat im Oberbergischen eine lange Tradition und wurde reihum von den Vereinen Nümbrecht, Reichshof und Wiehl ausgerichtet, die letzte Oberbergische Kreismeisterschaft fand im Juni 2000 in Nümbrecht statt. Dadurch, dass die Deutsche Meisterschaft im selben Rhythmus und damit immer im gleichen Jahr stattfand, ist die Oberbergische Kreismeisterschaft ein wenig in Vergessenheit geraten. Das gleiche Schicksal ereilte die Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften.

Gründe genug für die Bergischen Ballonfahrer e.V. Wiehl, diese Tradition wieder aufleben zu lassen und die Jagd auf die Titel „Oberbergischer Kreismeister“ sowie „Nordrhein Westfälischer Landesmeister“ hiermit neu auszuschreiben und unser wunderschönes Oberbergisches Land, was bedingt durch die vielen Erhebungen und Täler ein topographisch sehr anspruchsvolles und beliebtes Gebiet für Ballonfahrer ist, den Piloten aus ganz Deutschland ein Stückchen näher zu bringen.

Nach Ausrichtung diverser Meisterschaften, darunter auch die Deutsche Meisterschaft im Jahr 2000, sind die Bergischen Ballonfahrer in der Organisation und Durchführung sehr routiniert und eingespielt. Trotz allem ist solch eine Veranstaltung mit einem nicht unerheblichen Kostenaufwand verbunden und muss finanziert werden, was leider als gemeinnütziger Verein ohne Hilfe von Sponsoren nicht machbar ist. Wenn man bedenkt, dass Forschungsergebnisse belegen, dass die Werbewirksamkeit des Heißluftballons bei über 90% liegt, sollte dies Anreiz genug sein, sich eine mögliche Sponsorschaft einmal durch den Kopf gehen zu lassen. Außerdem ist das Oberbergische konstant seit ca. 3 Jahrzehnten eine Hochburg in diesem Sport, und es hat sich über diesen Zeitraum immer wieder gezeigt, dass sich Ballonfahren als Werbeträger nahezu ideal eignet. Bei Interesse an einem Sponsoring bitten die Bergischen Ballonfahrer um Kontaktaufnahme unter [email protected] oder 0176/70075088.

Allerdings sollte es sich niemand, der Spaß an diesem Sport hat, nehmen lassen, einen der geplanten Starts live mitzuerleben. Wer dieses Spektakel nicht nur von unten miterleben, sondern live im Korb mit dabei sein möchte, darf sich ebenfalls gerne unter der oben genannten Kontaktadresse oder über die Homepage an die Bergischen Ballonfahrer wenden, denn Mitfahrten sind im Rahmen der Meisterschaft selbstverständlich möglich und auch ein Erlebnis der besonderen Art, das man nicht alle Tage haben kann.

Alle weiteren Informationen, wie Teilnehmer, die genauen Zeitpläne der Fahrten sowie alles zum Thema, werden ständig auf der Homepage www.bbwiehl.net aktualisiert.