Aktionstag „Saubere Landschaft“

(16. April 2009) Am Aktionstag „Saubere Landschaft“ waren überall im Gebiet der Stadt Wiehl fleißige Helfer unterwegs, die in den einzelnen Ortschaften und darüber hinaus entlang den Straßen und in den Wäldern allerhand Müll und Unrat sammelten. Verschönerungs- und Heimatvereine, Ortsverbände, Nachbarschaften, Pächter und Jagdvereinen, Schulen und Sportvereine, Jung und Alt, viele waren dabei und haben mitgeholfen.
Bürgermeisterbesuch beim Aktionstag „Saubere Landschaft“ in Drabenderhöhe, der sich die Aktion stellvertretend für alle 41 teilnehmende Vereine vor Ort angesehen hatteBürgermeisterbesuch beim Aktionstag „Saubere Landschaft“ in Drabenderhöhe, der sich die Aktion stellvertretend für alle 41 teilnehmende Vereine vor Ort angesehen hatte

Aktionstag in Morkepütz

Dieses Jahr wurde wieder jede Menge Müll und Unrat rund um Morkepütz gesammelt. Trotz des kalten und regnerischen Wetters fanden sich, mit Regenjacke und Eimer bewaffnet, zahlreiche fleissige Bürger am Treffpunkt ein. Die Mannschaft wurde in zwei Gruppen eingeteilt und begleitet von je einem Trecker mit Anhänger wurde dem Müll der Kampf angesagt. Unverständlich, dass manche Autofahrer achtlos ihren Müll einfach in die Landschaft werfen. Zwischen Jägermeisterflaschen und McDonald-Abfall wurden zahlreiche leere Zigarettenschachteln gefunden. Aktionstag in MorkepützAktionstag in Morkepütz Nur Getränkedosen und Einwegflaschen sind kaum noch zu finden, seit darauf Pfand erhoben wird. Am Mittag war die Arbeit dann endlich getan und zusammen mit einem Reinigungstrupp aus Alperbrück wurde der Container randvoll gefüllt. Zur Belohnung und Stärkung wurde am Bollerofen im Domizil der Alt-Traktorenschmiede Alpetal eine heisse Gulaschsuppe und Käsebrote serviert.

Aktionstag in Wülfringhausen

Die Aktion „Saubere Landschaft“ hatte bei denkbar schlechtem Wetter doch einige Wülfringhauser aus dem Haus gelockt. Mit Eimern, Handschuhen, Harken und wetterfest ausgerüstet zogen ca. 10 Dörfler los, den Müll rund um Wülfringhausen einzusammeln. Aktionstag in WülfringhausenAktionstag in Wülfringhausen Elektromüll, Flaschen, Papier und Hygiene-Artikel fand man auf dem Wanderweg „Auf der Warth“. Nach 3 Stunden war die Aktion beendet, die Helfer völlig durchnässt, so das man erst nach Hause ging sich umziehen, um anschließend gemeinsam eine heiße Suppe zu essen. Mit dabei waren auch die Helfer, die in Wülfringhausen die „Scheune Dick“ instandsetzen. Dort wird sich Samstags ab 9.00 Uhr zum Arbeitseinsatz getroffen, damit der Dorftreffpunkt erhalten bleibt.

Aktionstag in Oberwiehl

„Die Sonne im Herzen“ hatten die 30 motivierten Müllsammlerinnen und -sammler am Samstag, den 28. März, als sie sich - gut vorbereitet in Regenjacken und Friesennerzen, mit Gummihandschuhen und Müllzangen - am Spielplatz „Im Kamp“ trafen. Hartmut Knotte begrüßte die Anwesenden und teilte die Gruppen ein, die sich schnell auf den Weg machten. Aktionstag in OberwiehlAktionstag in Oberwiehl In und um Oberwiehl wurde - trotz einiger Regenschauer - fleißig gesammelt, so dass die Hefebrezeln, Brühwürstchen und Getränke im Anschluss besonders gut schmeckten. Obwohl sich das Müllaufkommen in Grenzen hielt (da über das Jahr verteilt Anwohner mit Verantwortungsbewusstsein immer wieder Liegengebliebenes aufsammeln) konnte wieder ein stattlicher Müllberg zusammengetragen werden.