BPW Bergische Achsen KG und Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium Wiehl: Kooperation geht neue Wege

(21. Februar 2008) Im Rahmen des Begabungsförderungskonzepts fand in Zusammenarbeit mit der BPW Bergische Achsen KG am 29.01.2008 der 6. "Egg-Race" Wettbewerb am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Wiehl statt.
"Egg-Race" - Der Bau einer Eier-Weitwurf-Maschine"Egg-Race" - Der Bau einer Eier-Weitwurf-Maschine Dieser Wettbewerb ist Teil des Enrichment-Programms zur Förderung von Begabungen und dient dem Zweck, bei Schülern und Schülerinnen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik zu fördern. Das war auch bei dem Abschluss des Kooperationsvertrages mit der BPW Bergische Achsen KG ein wichtiger Gesichtspunkt.

Die Aufgabe des diesjährigen "Egg-Race" Wettbewerbes ist von der BPW Bergische Achsen KG gestellt worden:

"Bau einer Eier-Weitwurf-Maschine".

Die Rahmenbedingungen für die Konstruktion wurden vorgegeben, nachdem vorher Tests in der Lehrwerkstatt der BPW Bergische Achsen KG stattgefunden hatten; das benötigte Material wurde von der Firma allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

An dem Wettbewerb nahmen Schüler des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums Wiehl aus den Klassen 7 - 11 teil und (außer Konkurrenz) Azubis der BPW Bergische Achsen KG. Der Wettbewerb fand in der Werkshalle der BPW Bergische Achsen KG statt.

Die Aufgabe forderte nicht nur Erfindergeist, sondern stellte auch erhöhte Ansprüche an handwerkliche Fähigkeiten und Erfahrungen.

Sieger wurde Christian-Marcel Schmied aus der Stufe 11 mit seiner Maschine und einem Wurf von 14,44 m mit einem Gummiei. Ein Testwurf mit einem echten hart gekochten Ei erbrachte sogar eine Reichweite von 27,33 m. Die gestellte Aufgabe machte in besonderem Maße klar, welch steiniger Weg zwischen Theorie und Praxis liegt, d.h. zwischen der Idee und der erfolgreichen Umsetzung in eine selbst zu bauende Maschine, aber genau darum geht es z. B. in Ingenieur-Berufen.

Dieser Wettbewerb hat allen Teilnehmern so viel Spaß bereitet, dass er mit einer neuen herausfordernden Aufgabe bald wiederholt werden soll.