Wiehler Dahlienschau 2009

(7. August 2009) Am Donnerstag, den 13. August 2009 öffnet die Wiehler Dahlienschau ihre Tore für die Besucher. Im Rahmen der Eröffnung wird eine neue Dahliensorte auf den Namen „Naturarena Bergisches Land“ getauft.
Wiehler DahlienschauWiehler Dahlienschau Die Gärtnerei Bergerhoff feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen und die Dahlien sind seit 60 Jahren eine Spezialität der Bergerhoffs. Auch in diesem Jahr blühen wieder rund 7.000 Dahlien auf dem Gelände des Gartencenters in Wiehl-Alperbrück, mit dabei sind wieder bewährte eigene Züchtungen, Neuzüchtungen von Wilfried Bergerhoff aber auch interessante Dahliensorten aus aller Welt. In der Dahlienschau sind für interessierte Besucher Hinweistafeln über Kultur, Zucht, Herkunft und Arteneinteilung angebracht.

Auch in den Dahliengärten der Insel Mainau, der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, in Mechelen in Belgien, in der Gruga Essen und im Rheinpark in Köln ziehen „Wiehler Dahlien“ viele Besucher an.

Bereits Anfang Juni wurden ca. 1.800 vorgetriebene Dahlienknollen zur diesjährigen Bundesgartenschau in Schwerin transportiert. Dort werden sie von einer Fachjury geprüft und bewertet. Die besten erhalten die begehrten Buga-Medaillen. Im Jahr 2007 wurden Wiehler Dahlien auf der Bundesgartenschau in Gera u. a. mit einem Staatspreis in Silber, dem Ehrenpreis der Stadt Gera und fünf Goldmedaillen ausgezeichnet.

Öffnungszeiten

voraussichtlich bis Anfang Oktober (Frostbeginn)

Montag - Freitag: 9.00 - 19.00
Samstag: 9.00 - 16.00
Sonntag: 11.00 - 17.30

Eintritt frei!

Anschrift:
Gartencenter Bergerhoff
Am Blumenhof 1
51674 Wiehl
Tel.: 02262/5815
Fax: 02262/6631
www.gartencenter-bergerhoff.de

Anfahrt:
A4 Ausfahrt Gummersbach/Wiehl Richtung Wiehl
nach ca. 2 km auf der rechten Seite der Straße
im Ortsteil Wiehl-Alperbrück