Erfolgreiche Projektwoche wurde gekrönt durch großen Andrang am Präsentationstag

(21. Januar 2008) Die 3tägige Projektwoche am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Wiehl endete am Samstag, den 12.01.2008 mit dem Präsentationstag. In allen Klassen und Stufen wurden von Mittwoch bis Freitag Projekte von Anti-Mobbing bis Wellness bearbeitet und am Präsentationstag den sehr zahlreichen Besuchern vorgestellt. Die Projekte waren z. T. im Unterricht der einzelnen Fächer entstanden.
Bau des ÖkofaktorensimulatorsBau des Ökofaktorensimulators Ein ganz besonderes Projekt bearbeiteten Schüler und Schülerinnen der Stufe 12. Sie richteten Ökosimulatoren ein, mit deren Hilfe kann man bei Kleinstlebewesen feststellen, welche Temperatur, Luftfeuchte oder Lichtintensität ihnen am angenehmsten ist.

Fünf dieser Apparaturen wurden in der Lehrwerkstatt der BPW hergestellt, und unsere Schüler und Schülerinnen hatten nun die Aufgabe, sie für den Einsatz im Unterricht herzurichten und zu erproben. Künftig können nun Ökologie-Kurse solche Daten in eigenen Experimenten ermitteln. Am Präsentationstag konnten Besucher die Funktion bei Experimenten beobachten.

Krönender Abschluss des Präsentationstages war die Veranstaltung in der Aula mit Auftritten des Unterstufenchores, des Jongleur- und Diabolokurses und den Vorführungen der Modelle aus dem Eggracewettbewerb.