Wilfried Bergerhoff posthum geehrt

(10. September 2009) Anlässlich des Deutschen Gartenbautages 2009 auf der BUGA in Schwerin ehrte der Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG) in seiner Mitgliederversammlung posthum den Dahlienzüchter Wilfried Bergerhoff mit der Georg-Arends-Medaille für herausragende züchterische Leistungen.
Präsident Heinz Herker, Christine Bergerhoff und Tochter Susanne Bergerhoff - Foto: ZVGPräsident Heinz Herker, Christine Bergerhoff und Tochter Susanne Bergerhoff - Foto: ZVG Die Laudatio des Präsidenten des ZVG, Herrn Heinz Herker:

Laudatio Wilfried Bergerhoff (posthum)
Georg-Arends-Medaille des ZVG


Die Dahlienzüchtung war die große Leidenschaft von Wilfried Bergerhoff. Direkt nach dem 2. Weltkrieg begann sein Vater Otto, wie Wilfried Bergerhoff Gärtnermeister, die Dahlienzüchtung. Die Dahlien wurden dann schon bald nach den ersten Züchtungserfolgen zur Hauptkultur des Betriebes in Wiehl im bergischen Land. Seinen Sohn steckte er mit der Leidenschaft für Dahlien an, so dass es für ihn wohl selbstverständlich war, nach dem Tod des Vaters 1968 nicht nur den Betrieb, sondern auch die Dahlienzüchtung, die sie zuvor gemeinsam vorantrieben, alleine fortzuführen.

Für seine hochwertigen Dahlienzüchtungen, es sind weit über 100 Sorten, wurde Bergerhoff mit vielen Auszeichnungen prämiert, wie z.B. mit dem Bundesverdienstkreuz oder dem Staatspreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz auf der BUGA 2005 in München.

Was aber das besondere an Wilfried Bergerhoff ausmachte, war sein Bemühen, seine Sorten einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. So hat Bergerhoff national an allen Bundesgartenschauen teilgenommen. In diesem Jahr sind etwa 1.800 Dahlienknollen hier auf der BUGA in Schwerin gepflanzt worden und jetzt in ihrer ganzen Pracht hier zu bewundern. In der Region lockt Bergerhoff Dahlienliebhaber mit seiner jährlich durchgeführten Dahlienschau, bei der er nicht nur seine eigenen, sondern eine breite Sortenpalette zeigt, und diese Sortenschau ergänzt durch Informationen über die Kultur, die Herkunft und die botanischen Besonderheiten.

Jede Dahlientaufe wurde bei Wilfried Bergerhoff zu einem Event. Wiehler Dahlien haben durch ihn einen weltweiten Ruf.

Leider kann Wilfried Bergerhoff die Ehrung des ZVG für herausragende züchterische Leistungen mit der Georg-Arends-Medaille nicht mehr selbst entgegen nehmen, da er leider kurz nach der Entscheidung des Präsidiums – viel zu früh im Alter von 72 Jahren – am 28. Mai 2009 verstorben ist.