„Kartoffelfest“ im Tierheim Koppelweide

(29. Oktober 2009) Bei herrlicher Herbstsonne strömten am vergangenen Sonntag wieder mehrere tausend Menschen aus Oberberg zum „Kartoffelfest“ ins Tierheim Koppelweide.
Die Schlange geparkter Autos zog sich von Alpe bis nach Marienhagen. Auch von weiter her waren Tierfreunde in Gruppen angereist, so aus Wartstein, Gießen und aus Köln. Die kulinarischen Genüsse rund um die Kartoffel von frischen Bratkartoffeln bis zur „Omas Kartoffelsuppe“ begeisterten die Besucher ebenso wie die große Auswahl an Salaten und selbstgebackenen Kuchen und Torten. Es gab auch eine Menge schöner Trödelsachen zu bestaunen und gegen eine Spende zu erwerben. Natürlich standen wie immer die Tiere im Mittelpunkt des Interesses. Rund 70 Hunde, 90 Katzen und 50 Nagetiere warten derzeit im Tierheim darauf, in gute Hände vermittelt zu werden. Vielfach haben sich beim Fest die Heiminsassen mit ihren Blicken in die Herzen der Tierfreunde geschlichen. So können sich zehn Tiere sogar darauf freuen, bald - nach erfolgter Vorkontrolle - in ein neues Zuhause umziehen zu können. Es wurden viele interessante Gespräche über die Hunde, Katzen und Kaninchen geführt, aber es wurde auch viel gelacht - die Stimmung war bestens und die Besucher waren sichtlich angetan von der Harmonie und der Beschaulichkeit im Heim. So saß ein Teil der Tierfreunde an den herbstlich dekorierten Tischen und beobachtete lange und aufmerksam die Hunde in den Zwingern. Vielleicht hat ja hier ein Blickkontakt stattgefunden, der bei dem ein oder anderen den Entschluss hat reifen lassen, sich einen Hund anzuschaffen. Das Herbstfest diente natürlich auch dazu, die leere Kasse des Tierschutzvereins etwas aufzubessern, damit das Tierheim zumindest bis Ende des Jahres überleben kann. „Wie es im nächsten Jahr weitergeht, steht in den Sternen. Unser Überlebenskampf geht weiter“, betonte der Vorsitzende Rainer Gaertner mit Sorge und Hoffnung zugleich.