Einführung einer getrennten Niederschlagswassergebühr

(8. Januar 2010) Die Stadt Wiehl stellt ihre derzeitige Abwassergebühr um. Ziel ist es, sämtliche grundstücksbezogene Oberflächen nach ihrer Beschaffenheit (Dach-, Hof-, sonstige Flächen) und nach ihrer Befestigung (bituminös, Pflaster undurchlässig, Pflaster durchlässig, Schotterflächen, Grünflächen) zu erfassen.
Diese Angaben dienen dazu eine gerechte Abwassergebührenaufteilung aufzustellen. Dies geschieht unter Mithilfe der Wiehler Bevölkerung. Deshalb wurden sogenannte grundstücksbezogene Erfassungsbögen an jeden Grundstückseigentümer versandt.

Die Aufgabe der Eigentümer ist es nun, die anhand von Luftbildaufnahmen gemachten Einteilungen zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.

Ebenfalls ist eine Angabe zu machen, ob die Niederschlagswasser gesammelt und einer städtischen Abwasseranlage zugeführt werden.

Umfangreiche Unterlagen wurden mit dem Anschreiben versandt. Der vorliegende Musterbogen liefert eine Hilfestellung zum Ausfüllen.

Telefonisch kann eine Hotline

beim Ingenieurbüro Donner und Marenbach, Wiehl
Tel. 02262-729111 vom Mo. 11.01. bis 29.01.2010,
in der Zeit von 8°° Uhr bis 17°° Uhr


kostenfrei in Anspruch genommen werden. Persönliche Abstimmungstermine können in diesem Zeitraum vereinbart werden.