Generationswechsel beim Heimatverein

(18. Februar 2010) In der Jahreshauptversammlung des Wiehler Heimatvereins wurde im Rahmen von Vorstandswahlen der Staffelstab an die nächste Generation übergeben.
Der bisherige Vorsitzende, Emil Funk, hatte bereits 2008 angekündigt, nur noch für eine Legislaturperiode als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen und der „Jugend“ Platz machen zu wollen. Im Rahmen der Hauptversammlung am 5. Februar wurde Funk für seine 20 Jahre Vorstandstätigkeit, davon 13 Jahre als erster Vorsitzender, sowie seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Heimat in besonderer Weise geehrt und als Vorsitzender verabschiedet. Auch die Stadt Wiehl überbrachte in Person des Beigeordneten Thomas Gaisbauer herzliche Grüße und ein großes „Dankeschön“ für viele Jahre freundschaftlicher und konstruktiver Zusammenarbeit. „Emil Funk hat den Heimatverein mit Weitsicht und einer glücklichen Hand geführt und ihm zu seinem heutigen Ansehen verholfen“, so Gaisbauer.

Emil Funk und sein ehemaliger Stellvertreter Wilfried Bergerhoff wollten gemeinsam mit dem Heimatverein „aus zweiter Reihe“ die Herausgabe der Wiehler Chronik Teil 2 auf den Weg bringen und sich gleichzeitig aus der Vereinsspitze zurück ziehen. Bergerhoff war insgesamt über 21 Jahren im Vorstand des Heimatvereins tätig, mit seinem Tod im vergangenen Jahr ist eine schmerzhafte Lücke entstanden. Seine ausgeprägte Verbundenheit mit seiner Heimatstadt kam auch in den vom Heimatverein herausgegebenen Büchern und Publikationen zum Ausdruck. Die Fortsetzung der Wiehler Chronik war ihm bis zuletzt ein besonderes Anliegen. Leider blieb ihm die Herausgabe des Werkes verwehrt. Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Bergerhoff in aller Stille gedacht. Der Heimatverein ist ihm für seine herausragenden Dienste für unsere Wiehler Heimat zu tiefem Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Jahresrückblick berichtete Funk von der erfolgreichen Wiederbelebung des traditionsreichen Heimatfestes am Bismarckturm, das nach 8 Jahren erstmals wieder in Zusammenarbeit mit den Wiehler Vereinen, FV Wiehl 2000 e.V., „Schützengilde Oberste Sohle“ Alperbrück e.V., TUS Wiehl 1891 e.V. und der Dorfgemeinschaft Hübender e.V., durchgeführt werden konnte. Das 100-jährige Jubiläum des Bismarckturmes wurde auf diese Weise gebührend gefeiert. Ein Festumzug kam leider im letzten Jahr aufgrund zu geringer Teilnahmeresonanz nicht zu Stande. Darüber hinaus wurde der zweite Band der Chronik von Wiehl voran getrieben. Dieter Lange konnte als Autor für die Chronik gewonnen werden.

Für die Restaurierung des Bodendenkmals „Goldener Trog“ wurden nach langwierigem Antrags-verfahren die Genehmigungen von insgesamt sechs unterschiedlichen Behörden erteilt. Erste Arbeitseinsätze hat der Heimatverein zusammen mit Bauleiter Udo Kolpe im letzten Quartal 2009 durchgeführt.

Der erfreulich positive Kassenbericht wurde vom Geschäftsführer des Heimatvereins, Gereon Schulz, vorgetragen. „Die vorhandenen Rücklagen sind allerdings auch größtenteils zweckgebunden für die bereits laufenden Projekte reserviert“, so Schulz. Die Kassenprüfer bescheinigten eine vorbildliche und sehr übersichtliche Kassenführung.

Dem Vorstand wurde durch den Versammlungsleiter Wilfried Bast für seine umfangreichen Tätigkeiten gedankt. Die Anwesenden erteilten dem Vorstand einstimmig Entlastung.

Anschließenden folgten die Neuwahlen des Vorstands. Einstimmig wurde Maik Adomeit zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Adomeit ist 38 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Er ist Mitglied im Wiehler Stadtrat, Vorsitzender des Bau- und Verkehrsausschusses sowie Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Neuklef-Alperbrück e.V.

Ebenfalls Einstimmigkeit herrschte bei der Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden Karl-Christian Lück. Des Weiteren wurden Gereon Schulz als Geschäftsführer und Kassierer in Personalunion sowie Waltraud Ruland als Schriftführerin in Ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer wurden Emil Funk, Ulrich Noss, Markus Simons und Elke Zakaria. Als Kassenprüfer wurden Angelika Banek und Toni Platte gewählt.

„Mit diesem neuen Vorstand haben wir ein junges, motiviertes Team und wir freuen uns, gemeinsam die Aufgaben anzupacken. Unser Ziel ist es, uns neben der Wahrung der altbewährten Traditionen, auch mit Kreativität den Herausforderungen eines Strukturwandels zu stellen und die Attraktivität des Heimatvereins weiter zu steigern. Unsere vordringlichsten Aufgaben bestehen darin, für die Wiehlerinnen und Wiehler das traditionsreiche Heimatfest zu retten, die Herausgabe der Wiehler Chronik Teil 2 abzuschließen, sowie die Restaurierung des Bodendenkmals „Goldener Trog“ fertig zu stellen“, so der neue Vorsitzende, Maik Adomeit.