Wiehler Dahlienschau 2010

(5. August 2010) Am Donnerstag, den 12. August öffnet die „Wiehler Dahlienschau“ in Wiehl-Alperbrück ihre Tore für die Besucher. Im Rahmen der Eröffnung sind zwei Dahlientaufen vorgesehen.
Wiehler DahlienschauWiehler Dahlienschau Der Wiehler Bürgermeister Werner Becker-Blonigen wird einer neuen Dahliensorte seinen Namen geben. Es handelt sich dabei um eine kleinblumige dekorative Dahlie mit der Nummer 2007/31 aus der Zucht des verstorbenen Gärtnermeisters Wilfried Bergerhoff. Die Dahlie ist eine überaus reich und früh blühende Sorte mit einem Blütendurchmesser von etwa 9 cm und leuchtend roten Blüten. Mit ihren kräftigen Stielen und einer Wuchshöhe von etwa 60 cm eignet sie sich besonders zur Anpflanzung in Gruppen. Die Sorte wurde im Jahr 2009 von der Deutschen Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft (DDFGG) auf den vier Prüffeldern in Landau, Stuttgart, Erfurt und Hamburg geprüft und mit dem Wanderpreis der Stadt Bad Neuenahr als „Beste kleinblumige Neuheit“ ausgezeichnet. Auf der Bundesgartenschau Schwerin 2009 erhielt sie in der Bewertung als Neuzüchtung eine Silbermedaille.

Eine weitere Sorte mit der Nummer 2007/3 wird den Namen des verdienten und engagierten Mitglieds der DDFGG „Rudolf Klever“ aus Köln erhalten. Rudolf Klever hat sich seine Wunschdahlie noch selbst ausgesucht. Leider verstarb er im April diesen Jahres. Seine Familie wird die Taufe begleiten. Die Neuzüchtung 2007/3 ist eine einfach blühende gelbe Dahlie mit großer Blüte und einer Wuchshöhe von etwa 80 cm. Sie wurde auf der Bundesgartenschau in Schwerin mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Als Gäste bei der Eröffnung werden neben den Taufpaten der Landrat des Oberbergischen Kreises Hagen Jobi, ehemalige und amtierende Bürgermeister der Nachbargemeinden, der Geschäftsführer des Touristik-Verbands Oberbergisches Land Theo Boxberg, Vertreter aus Rat und Verwaltung der Stadt Wiehl und Vertreter der Deutschen Dahlien-, Fuchsien- und Gladiolengesellschaft erwartet.

Wissenswertes

Seit mehr als 60 Jahren beschäftigt sich die Gärtnerfamilie Bergerhoff mit der Zucht und Pflege der Dahlien. Auf dem Gelände des Gartencenters in Wiehl-Alperbrück wurden wieder 7.000 Dahlien in etwa 160 Sorten aufgepflanzt. Dabei sind wieder bewährte eigene Züchtungen, Neuzüchtungen von Wilfried Bergerhoff aber auch interessante Dahliensorten aus aller Welt. In der Dahlienschau sind für interessierte Besucher Hinweistafeln über Kultur, Zucht, Herkunft und Arteneinteilung angebracht.

Im Jahr 2009 wurden Wiehler Dahlien auf der Bundesgartenschau in Schwerin u. a. mit dem Ehrenpreis in Gold des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Großen Goldmedaille des Zentralverbandes Gartenbau ausgezeichnet.

Öffnungszeiten der Wiehler Dahlienschau

Der Dahliengarten ist voraussichtlich bis Anfang Oktober (Frostbeginn) während der Geschäftszeiten des Gartencenters jederzeit zugänglich.

Anschrift:
Gartencenter Bergerhoff
Am Blumenhof 1
51674 Wiehl
Tel.: 02262/5815
Fax: 02262/6631
www.gartencenter-bergerhoff.de

Anfahrt:
A4 Ausfahrt Gummersbach/Wiehl Richtung Wiehl nach ca. 2 km auf der rechten Seite der Straße im Ortsteil Wiehl-Alperbrück.