Wie stelle ich mir Wiehl im Jahre 2020 vor?

(10. September 2007) Diese und andere Fragen beschäftigten Teilnehmer aus Rat und Verwaltung beim Demographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler Ratssaal. Die Stadt Wiehl gehört zu 12 Städten in NRW, die vom Ministerium für Generationen, Familie, Frau und Integration für dieses Projekt ausgewählt wurden.
Welche Veränderungen werden spürbar sein? Welche Handlungsfelder haben in Wiehl höchste Priorität und was kann konkret getan werden? Demographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler RatssaalDemographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler Ratssaal An drei aufeinander folgenden Samstagen wurden unter der fachkundigen Moderation von Kerstin Schmidt, Projektleiterin bei der Bertelsmann Stiftung, im Plenum und in verschiedenen Arbeitsgruppen, Auswirkungen und Perspektiven des demographischen Wandels für Wiehl erarbeitet. Dabei standen nicht die Probleme im Vordergrund, die eine alternde und schrumpfende Bevölkerung mit sich bringen. Der Demographische Wandel wurde vielmehr als Chance für einen umfassenden Innovationsprozess unserer Gesellschaft begriffen und Lösungsstrategien vermittelt. Demographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler RatssaalDemographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler Ratssaal Im Foyer des Wiehler Rathauses informiert zurzeit die Wanderausstellung des Oberbergischen Kreises "Die Zukunft gestalten - Oberberg packt's an" über Daten, Fakten und Perspektiven zum Demographischen Wandel in Oberberg. Demographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler RatssaalDemographie-Training der Bertelsmann Stiftung im Wiehler Ratssaal