Erfolgreiche Integration

(6. November 2010) Als Bürgermeister Werner Becker-Blonigen in seiner Haushaltsrede für das Jahr 2010 eine verstärkte Migration aus den traditionellen Zuzugsländern Polen, Tschechien und dem Baltikum befürwortete, um einer Überalterung der Bevölkerung entgegenzuwirken, wurde diese Zukunftsvision zwar von vielen belächelt, aber bei dem Oberwiehler Ingenieurbüro Donner und Marenbach bereits durch Inga Fraaß (36), als gebürtige Litauerin, in die Tat umgesetzt.
Inga Fraaß (links) aus Litauen ist jetzt beim Ingenieurbüro Donner und Marenbach tätigInga Fraaß (links) aus Litauen ist jetzt beim Ingenieurbüro Donner und Marenbach tätig In Litauen war sie zwar in leitender Stellung bei einer Eisenbahngesellschaft beschäftigt, aber als sie im Jahr 2002 ins Oberbergische kam, fehlten ihr jegliche Deutschkenntnisse. Sie begann ihr neues Leben als Bäckereiverkäuferin, wobei ihr Engagement und der Wille die deutsche Sprache möglichst schnell zu erlernen, ihr halfen, im Oberbergischen Fuß zu fassen und eine Ausbildung zu beginnen. Bürgermeister Becker-Blonigen gratulierte Inga Fraaß mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen AusbildungBürgermeister Becker-Blonigen gratulierte Inga Fraaß mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen Ausbildung In der letzten Woche wurde sie durch die IHK Köln als eine der jahrgangsbesten Bauzeichnerinnen ausgezeichnet und erhielt vom Ingenieurbüro Donner und Marenbach, bei dem sie eine begleitendes Praktikum machte, eine feste Einstellung.

Bürgermeister Becker-Blonigen gratulierte Inga Fraaß mit einem Blumenstrauß zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünschte ihr für ihre weitere Zukunft im Oberbergischen alles Gute.