Mädchenaktionstag, Herbstferien, Fairness-Rallye, Selbstsicherheitstraining

(4. September 2007) Bunt, verrückt, lustig und spannend soll es am Samstag, den 15. September von 11:00 bis 16:00 Uhr im Jugendheim Drabenderhöhe zugehen.
Mädchenaktionstag im JugendheimMädchenaktionstag im Jugendheim Mädchen im Alter von 8 bis 14 Jahren werden in Zauberwelten aus Ton entführt, können Zirkusluft schnuppern, neue Tänze erlernen und miteinander Spaß haben.

Der Mädchenaktionstag wird durch Pädagoginnen aus Rade, Hückeswagen, Bergneustadt und Wiehl bereichert.

Interessierte Mädchen können sich im Jugendheim Drabenderhöhe persönlich oder unter Tel. 02262-1249 anmelden.

Herbstferien im Jugendheim Drabenderhöhe

Am 24. und 25. September bauen sich 8- bis 12-Jährige unter fachlicher Anleitung einen eigenen Lenkdrachen. Für Mädchen von 11 bis 14 Jahren beginnt am 25. September ein zweitägiges Seminar mit dem Thema "Glücksfängerinnen". Und Jungen ab 8 Jahren können vom 26. bis 28. September am Seifenkistenbau teilnehmen.

Besonders "duftend" geht es am 27. September bei einer Exkursion ins älteste Parfumhaus Köln zu. Dort werden Mädchen ab 12 Jahren in die Welt der Düfte, Kostüme und Geheimnisse entführt. Natürlich gibt es auch ein kleines Duftgeschenk.

Für alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese sowie weitere Informationen gibt es im Jugendheim Drabenderhöhe: Tel. 02262-1249.


Weltkindertag im Jugendheim Drabenderhöhe

Zum Weltkindertag am 20.September bietet das Jugendheim Drabenderhöhe einen ganz besonderen kulturellen Leckerbissen an. Im Zusammenarbeit mir der Grundschule und den Kindergärten des Ortes konnte das Ensemble "Confettissimo" für ein Gastspiel im Jugendheim gewonnen werden. In dem Stück "Von großen und von kleinen Tieren" werden die jungen Besucher direkt angesprochen und sind gefordert, sich selbst singend und tanzend in den Konzertablauf einzubringen. Das spritzige und abwechslungsreiche Programm startet am Weltkindertag um 10.00 Uhr im Jugendheim Drabenderhöhe.


Nur Sieger bei der Fairness-Rallye

Siegergruppe der Fairness-RallyeSiegergruppe der Fairness-Rallye Bei der Fairness-Rallye am Kindertag im Jugendheim Drabenderhöhe ging es nicht nur darum, richtige Lösungen nach Hause zu bringen, sondern besonders um das gemeinsame Erreichen des Zieles. Elf verschiedene Aufgaben rund um das Jugendheim hatten die einzelnen Teams zu beantworten. Hierbei gab es die meisten Punkte für gegenseitige Rücksichtnahme, gleichberechtigte Zusammenarbeit und die "Wohlfühlatmosphäre" in der Gruppe. Schnelligkeit und das richtige Beantworten der Fragen stand erst an zweiter Stelle. Der Philosophie des Jugendheimes entsprechend nahmen selbstverständlich auch Kinder mit Behinderung an der Rallye teil. Bei der Nachbesprechung lobten alle Kinder das harmonische Miteinander und waren sich einig: es gab nur Sieger bei der Fairness-Rallye!


Opfer? Nein, danke!

Am ersten Septemberwochenende fand für 16 Mädchen im Alter von 11 bis 14 Jahren das Selbstsicherheitstraining "Nein heißt nein!" unter der Leitung von Martina Kalkum im Jugendheim Drabenderhöhe statt. Selbstsicherheitstraining "Nein heißt nein!"Selbstsicherheitstraining "Nein heißt nein!" Schwerpunkt des Kurses ist die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins, um eine höhere Selbstsicherheit der Mädchen zu erlangen. Neben der Vermittlung von Selbstverteidigungstechniken waren verbale sowie nonverbale Kommunikation und Stressbewältigung Inhalt des Trainings.

Die Leiterin des Jugendheims bietet regelmäßig Selbstsicherheitstrainings für verschiedene Altersgruppen an und bietet im Mädchentreff die Möglichkeit zu weiteren Gesprächen zum Thema.