Rockige Weihnachtsgrüße im Rathaus der Stadt Wiehl

(17. Dezember 2010) „Na, wo bleibt denn der Bürgermeister?“, fragten die Schülerinnen und Schüler der Helen-Keller-Schule aus Oberbantenberg. Zwei mutige Schülerinnen übernahmen die Initiative und holten Bürgermeister Becker-Blonigen aus seinem Büro ab und sagten ganz auffordernd: „Herr Bürgermeister, Sie müssen jetzt mit in den Ratssaal kommen, sonst verpassen sie ein tolles Konzert“.
Fotos: Thorsten HoffmannFotos: Thorsten Hoffmann Dieser Aufforderung konnte Bürgermeister Becker-Blonigen nicht widersprechen und folgte sofort. Im weihnachtlich geschmückten Ratssaal warteten rund 50 Kinder, Kollegen, Stadtverordnete und Bürger der Stadt Wiehl. Die Kinder eroberten unter der Leitung von Hildegard Singer mit dem weihnachtlichen Kindergesang mit „Schneeflöckchen – Weißröckchen“ sowie „Gloria in excelsis Deo“ die Herzen der Zuschauer. Cornelia Brandt und Annika Janzen unterstützen den Gesang mit Gebärden. Die Kinder können sich durch die Gebärden die Texte besser merken. Schulleiter Joachim Schoepe war erfreut, dass der Chor nun schon zum dritten Mal die Möglichkeit hatte, die Weihnachtsgrüße musikalisch überbringen zu können. Auch in diesem Jahr war der rockige Weihnachtsrap gemeinsam mit Bürgermeister Becker-Blonigen der Höhepunkt des Konzerts. Die Kinder übertrugen ihren Enthusiasmus auf alle Zuhörer, so dass die beiden letzten Lieder der Darbietung „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Oh Tannenbaum“ mit allen Zuschauern gemeinsam gesungen wurden. Bürgermeister Becker-Blonigen bedankte sich ganz herzlich für die musikalischen Weihnachtsgrüße. Es war wieder etwas ganz Besonderes in der Weihnachtshektik für eine halbe Stunde inne zuhalten und die Besinnlichkeit und Vorfreude der Kinder auf Weihnachten gemeinsam genießen zu können. Bürgermeister Becker-Blonigen übergab einen großen Korb gefüllt mit Schokoladennikoläusen und sprach schon eine herzliche Einladung für die Adventszeit in 2011 an die Kinder und Lehrer aus.