Weihnachtsgrußwort von Bürgermeister Werner Becker-Blonigen

(22. Dezember 2010) Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wiehl, das Jahr 2010 neigt sich seinem Ende entgegen. Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren bringen uns ein paar Tage der Besinnung des Innehaltens und Durchatmens. Wir haben die Möglichkeit, mit unseren Angehörigen oder Freunden ein schönes Fest zu feiern, wir haben Zeit, uns wieder auf uns selbst zu besinnen und auf das, was uns im Leben wichtig ist.
Werner Becker-BlonigenWerner Becker-Blonigen Rat und Verwaltung haben ihre Politik seit der Wirtschaftskrise verantwortungsvoll darauf ausgerichtet, die finanzielle Leistungsfähigkeit unserer Stadt Wiehl zu erhalten. Die Stadt hat weitestgehend versucht, zusätzliche Kosten und Beiträge für die Wiehler Bürgerinnen und Bürger nicht zu erhöhen und mit aller Kraft an bestehender Infrastruktur in allen Ortschaften und an freiwilligen Leistungen für Familie, Sport und Kultur festzuhalten. Wir sind alle bemüht, die „Wiehler Lebensqualität“ auch in 2011 für uns alle attraktiv und finanzierbar zu gestalten.

Gestatten Sie mir einen kurzen Rückblick in 2010 über die begonnenen zukunftsweisenden Projekte in Wiehl:
  • neue Firmen siedelten sich im neuen Gewerbegebiet Marienhagen an
  • attraktive Wohnprojekte wurden im Ortszentrum Wiehl errichtet
  • der Umbau des „Bielsteiner Hauses“ als Wohn- und Geschäftshaus wurde
  • nach langer Planung begonnen
  • „Aktiv für Bielstein“ die erste Bielsteiner Bürgerwerkstatt wurde
  • positiv angenommen
  • gelungenes Bürgerforum zur Stadtentwicklung in Wiehl: Bürgerinnen
  • und Bürger zeigten sich engagiert zum Thema „Gemeinsam Zukunft gestalten im Ortszentrum Wiehl!“
  • der Ehrenamtstag fand mit 500 Gästen zum ersten Mal statt
  • die Burg in Bielstein ist kulturelles Zentrum
Seit Mitte des Jahres schauen unsere Wiehler Firmen mit all ihren Beschäftigten wieder einer wirtschaftlichen positiven Auftrags- und Beschäftigungslage entgegen. Der wirtschaftliche Aufschwung kommt in Wiehl an.

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken für die Unterstützung bei der Verwirklichung unserer kommunalen Ziele, für die vielfältigen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, die das Leben in unserer gemeinsamen Stadt Wiehl bereichern. Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, wenn nicht immer die Probleme jedes einzelnen vollständig gelöst werden können, sondern Lösungen im Kontext der örtlichen Gemeinschaft und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten gefunden werden müssen.

Den kranken, alleinstehenden und den trauernden Mitbürgern wünsche ich Hoffnung, Mut und Zuversicht für das kommende Jahr.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen von Rat und Verwaltung liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie allen Jugendlichen und Kindern ein gesegnetes Weihnachtsfest und Glück, Erfolg und Gesundheit und Gottes Segen für 2011.

Ihr
Werner Becker-Blonigen
Bürgermeister