22. Internationale Wiehler Jazztage

(10. März 2011) Eine abwechslungsreiche und hochkarätige Mischung bieten die 22. Internationalen Wiehler Jazztage auch in diesem Jahr vom 27. bis zum 31. Mai 2011. Karten gibt es ab sofort bei Wiehl Ticket.
Die Jazztage starten mit der „American Swing Night“: 20 Jahre gemeinsames Zusammenspiel in fast gleicher Formation haben ihre unverkennbare musikalische Marke des King Of Swing Orchestra geformt. Motor der 17-köpfigen Big Band, die vor Spielfreude nur so sprüht, ist Peter Fleischhauer. Zur Jubiläums-Tour unterstützt sie ein illustrer Gast: der zu den weltbesten Jazz-Musikern unserer Zeit zählende „King of Trombone“ Prof. Jiggs Whigham. Mit elegantem Klarinettenklang verleiht zudem der Schweizer Klarinettist und Saxophonist François de Ribaupierre den Stücken eine besondere Note. Beeindruckend auch die vielseitige Sängerin Anna Larsen, die seit vielen Jahren das Publikum als Vocal-Solistin des King Of Swing Orchestra begeistert.

Am Samstag eröffnet Grappa ante portas die Soul & Funk Party. Ihre Botschaft ist simpel aber effektiv: Party! Oder wie es die Rhythm-Sektion formulieren würde: „Wir sind im Auftrag des Grooves unterwegs“. Hauptakt der Soul & Funk Party sind die Heavytones, deren Sound geprägt ist von satten Bläserarrangements und dem pumpenden Groove der Rhythmusgruppe. Sie sind die wohl meistbeschäftigte Band im deutschen Fernsehen. Viermal pro Woche liefern sie das musikalische Gerüst für die PRO 7 Late Night Show "TV Total" mit Stefan Raab.

Beim Jazz-Frühschoppen präsentieren die Swingin' Fireballs das einmalige Flair des amerikanischen Entertainments der 50er und 60er Jahre. Die Musik von Friend'n Fellow lebt von der unwiderstehlichen Verbindung einer magischen Stimme mit einem wahnwitzig groovenden Gitarrenklang von orchestraler Intensität. Constanze Friend und Thomas Fellow interpretieren ihre Songs am Sonntagabend in ihrer ganz persönlichen Art – unerhört intensiv, hautnah und unverwechselbar.

Zum Auftakt der „African Dance Night“ spielt eine oberbergische Kultband: Jabaroo. Sie bedienen gleich mehrere Stilrichtungen - Weltmusik, Ballade, Chill-Out, Progressive Rock, Psychedelic, Folk, Mittelalter und Reggae. Gemeinsam mit der Soul Makossa Gang ist Manu Dibango ein Ohrenschmaus. Er gehört zu den ersten afrikanischen Musikern, die international von sich Reden machten. Sein "Soul Makossa" – 1972 ein Riesenerfolg – katapultierte seine Musik auf die Tanzflächen. Musik mit vielen Facetten, die in die Beine geht. Perfekt für die "African Dance Night"! Zum Abschluss der 22. Internationalen Wiehler Jazztage können die Gäste Jazz in der Kneipe in acht Lokalitäten genießen. Zudem ist eine Marching Band zwischen den Lokalitäten unterwegs. Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Kneipenpass, der zum Eintritt in alle Kneipen berechtigt. Mit dabei sind am 31. Mai bei Jazz in der Kneipe:
19:30 Uhr, Hotel zur Post, Tune up
19:30 Uhr, Hotel Platte, Cologne Jass Society
20:00 Uhr, Cheer up, Six4Jazz
20:00 Uhr, Wirtshaus, Boogie Woogie Company
20:30 Uhr, Checkpoint, Savoyage Projekt
20:30 Uhr, Café 90, Alex Alicke & Trio
21:00 Uhr, Sümpfchen, Breakdown Bluesband
21:00 Uhr, Black Box, Get the cat
Als Marching Band zwischen den Kneipen: Brazzz

Karten gibt es wie immer bei Wiehl Ticket, Rathaus Wiehl, 02262/99285 oder über die Internetseite www.kulturkreis-wiehl.de