Jahreshauptversammlung TV Oberbantenberg

(22. März 2011) Auf der Jahreshauptversammlung des TVO am 12.03.2011 begrüßte der noch amtierenden 1. Vorsitzende Rainer Gebauer ca. 80 Mitglieder des Vereins. Er gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und stellte fest, dass das Interesse der Mitglieder und Dorfbewohner an den Veranstaltungen, die der Verein alleine oder in Zusammenarbeit mit den anderen Dorfvereinen durchführte, doch deutlich zurückgegangen ist.
Trotz vieler Angebote – Osterfeuer, Wanderung, Vereinsfest, Handballbeachturniere, Fest der Dorfvereine, St. Martin, Weihnachtsmarkt – die Zahlen waren nicht zufriedenstellend.

Er dankte den vielen unermüdlichen Helfern, Trainern, Übungsleitern, Schiedsrichtern, Sponsoren und allen, die diese Events immer wieder auf die Beine stellen.

Anschließend stellte der 1. Geschäftsführer den Kassenbericht vor, die Kassenprüfer bestätigten eine überaus korrekte Buchführung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde die 2. Geschäftsführerin Heidi Maiwald, der Sportwart Horst Kessmann wiedergewählt, zum Kassenprüfer wurde Klaus Heidrich gewählt.

Rainer Gebauer, seit 9 Jahren 1. Vorsitzender, stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Trotz intensiver Suche seitens des Vorstandes im Vorfeld der Versammlung, noch auf der Versammlung selbst, konnte kein Kandidat zur Nachfolge gefunden werden.

Der geschäftsführende Vorstand führt die Geschäfte nun erstmal ohne 1. Vorsitzenden weiter, bis sich ein Kandidat gefunden hat. Die Versammlung dankte Rainer Gebauer für seine langjährige Tätigkeit und seinen immer unermüdlichen Einsatz im Vorstand. Darüber hinaus stand er bei allen Arbeiten auf dem Knippen immer mit in der 1. Reihe. Reinhard Thiedecke – Ehrenvorsitzender des Vereins – merkte zu der Problematik an, dass eine Umstrukturierung in der Vorstandsarbeit zur Entlastung der Einzelnen nötig wäre und stellte ein „Umlage- und Immobilienteam“ vor, das sich um alle Belange der Sportanlage und des Knippenheims kümmert, sowie ein „Veranstaltungsteam“, das sich um die Organisation der Feste und Turniere kümmert.

Für beide Teams hatte er bereits im Vorfeld Kandidaten gefunden, die bereit sind mitzuarbeiten. Reinhard Thiedecke machte die Versammlung eindringlich darauf aufmerksam, dass im Umfeld der vereinseigenen Sportanlage dringend neue Sanitäranlagen benötigt werden und einige Renovierungsarbeiten am Sportlerheim keinen Aufschub mehr gestatten.

Daraufhin erklärten sich spontan einige Sponsoren und Förderer bereit, den Verein mit großzügigen Spenden zu unterstützen. Eine Baustein-Aktion wird ins Leben gerufen, um weitere Sponsoren für diese Vorhaben zu gewinnen.

Detlef Steffen überreichte die errungenen Sportabzeichen; Gold: Veronika Alberts, Sylke Dissmann, Monika Halbe, Susanne Kaminski, Inge Knauf, Christina Simon-Schmidt, Ingrid Will, Malina Alberts, Hans Mertens, Uwe Herhaus, Axel Herhaus, Bernd Ruland, Otto Kuck, Paul-G. Herhaus, Hellmut Riebeling, Reinhard Thiedecke, Jürgen Benker. Silber: Astrid Schönland, Bernd Mertens, Horst Kessmann. Bronze: Tanja Höpfner, Birgit Kessmann, Michaela Manderla, Grit Rösler, Kathrin Schöpplein, Gabi Thelen, Marlies Veit, Heidi Weller, Ralf Hartmann, Jürgen Schöpplein, Robert Mintert. Bayerisches Sport-Leistungs-Abzeichen: Hellmut Riebeling, Paul-G. Herhaus, Reinhard Thiedecke, Otto Kuck, Bernd Ruland, Jürgen Benker . Anschließend ehrte Rainer Gebauer die Jubilare Max Denk, Dietmar Groß, Iris Wagner, Maria Kirchner für 25-jährige Vereinszugehörigkeit, Gisela Ohlig, Ralf Harm und Cornelia Zupancic für 40-jährige Vereinstreue.