CVJM Oberwiehl: "Oberliga – wir kommen"

(24. Mai 2011) Erste Mannschaft schafft den fast nicht mehr geglaubten Aufstieg.
Fotos: Erhard KruppFotos: Erhard Krupp Noch am Mittwoch vor dem letzten Spieltag fiel die Mannschaft von Helge Janeck und Jörg Dannenberg nach der unglaublichen Niederlage in Stolberg in ein tiefes Loch. Der Aufstieg aus eigener Kraft war nicht mehr zu schaffen und der Frust über das eigene Versagen beim Tabellenletzten saß tief.

Mit dem Willen den Fans einen ordentlichen Saisonabschluss zu bieten und einem ganz kleinen Fünkchen Hoffnung auf ein Stolpern von Konkurrent Fortuna Köln in Aachen ging man in die letzte Begegnung gegen den TV Palmersheim.

Dementsprechend schleppend startete das Spiel, bei dem die Oberwiehler teilweise drei Tore hinten lagen. Erst nach dem Seitenwechsel konnte man sich langsam absetzen und in der 52. Minute auf 25:20 davon ziehen. Eine Minute später verkündete der Hallensprecher das Ergebnis aus Aachen: Fortuna hatte mit 3 Toren verloren. Konnte das wahr sein? Plötzlich war die Sensation wieder greifbar. Verhaltene Freude, aber auch ein banger Blick auf die Hallenuhr bestimmten die letzten Minuten. Als 2 Minuten vor Schluss immer noch 4 Tore Differenz bestanden, wurde die Halle zum Tollhaus. Zunächst ungläubig, dann immer gelöster feierten die Oberwiehler Spieler nach dem Abpfiff mit vielen Fans den ersten Oberliga-Aufstieg für den Verein seit 31 Jahren.

Ein riesiger Erfolg für den Verein und die Mannschaft, die noch jung ist und überwiegend aus Spielern besteht, die schon seit frühester Jugend gemeinsam in Oberwiehl Handball spielen gelernt haben.

Ein herzlicher Dank gilt dem tollen Trainer-/Betreuerteam Helge Janeck, Jörg Dannenberg und André Kolpe. Mit viel Erfahrung hat Helge Janeck aus einer talentierten Truppe einen Aufstiegskandidaten und nun wirklich einen Aufsteiger geformt.

Kader:
Jan Balkhausen, Jens Barf, Jan-Dominik Böhl, Mirco Gröbner, Nils Hühn, Gunnar Jürges, Florian König, Kersten Kopietz, Fabian Mathies, Simon Oberbüscher, Timo Pasemann, Timo Pötzsch, Maximilian Riegert, Andre Richikov, Christopher Suhr, Stefan Ufer, Tobias Uding, Matthias Ullenboom.

Trainer: Helge Janeck
Co-Trainer: Jörg Dannenberg
Betreuer: André Kolpe

Ein weiterer Erfolg konnte der Verein damit verbuchen, dass die Reserve mit einem tollen Saisonfinale den Verbleib in der Herren-Landesliga sichern konnte. Somit kann das junge Team von Florian König und Stefan Tetzner einen stabilen Unterbau für die Erste Mannschaft weiter ausbauen.