Emil Funk zum Ehrenvorsitzenden gewählt

(7. Juni 2011) Der Wiehler Heimatverein hat in seiner Mitgliederversammlung am 18. Mai im Wiehler Hotel Platte den langjährigen Vorsitzenden Emil Funk einstimmig zum ersten Ehrenvorsitzenden in der Geschichte des Vereins gewählt. „Ich habe noch niemanden in Wiehl getroffen, der Dich nicht leiden kann und ich habe noch kein Problem mit Dir besprochen, für das Du keine Lösung hattest.“, lobte der Vorsitzende Maik Adomeit seinen Vorgänger Emil Funk.
Maik Adomeit und Emil FunkMaik Adomeit und Emil Funk „Deine Art auf Menschen zuzugehen, den Kompromiss zu suchen und im Sinne der Sache die Dinge anzupacken sind bewundernswert und davon hat der Wiehler Heimatverein viele Jahre profitiert.“, so Adomeit weiter in seiner Begründung für den Antrag des Vorstandes.

Funk bedankte sich bei der Versammlung: „In der langen Geschichte des Heimatvereins haben alle Vorsitzenden jeweils großartige Arbeit für Wiehl geleistet, von daher betrachte ich meine Wahl auch als stellvertretend für alle Vorsitzenden vor meiner Zeit.“

Der Wunsch, Funk zum Ehrenvorsitzenden zu wählen, war bereits im vergangenen Jahr entstanden, als er den Vorsitz an Maik Adomeit abgegeben hatte. Allerdings musste dafür zunächst einmal die Satzung geändert werden, die bis dahin nur Ehrenmitglieder vorsah.

Emil Funk gehört bis heute insgesamt 21 Jahre dem Vorstand an, davon war er 13 Jahre Vorsitzender. Gemeinsam mit Wilfried Bergerhoff hatte er mehrere lokalhistorische Bücher herausgebracht, den Bismarckturm saniert, die 875-Jahr-Feier der Stadt Wiehl im Jahre 2006 maßgeblich mit gestaltet und er sich bis heute stets darum gekümmert, dass in der Adventszeit der Stern auf dem Bismarckturm allen Wiehlern die Weihnachtszeit ankündigt.