Jugendfreizeit auf dem IJsselmeer

(1. Juli 2007) Vom 8. bis zum 10. Juni 2007 veranstaltete Streetwork Wiehl, unterstützt durch den Verein JuWi e.V., eine dreitägige Segelfreizeit für Oberwiehler Jugendliche.
Die Tour startete und endete in Enkhuizen, dem Heimathafen der Segeltjalk "Eendracht". Jugendfreizeit auf dem IJsselmeerJugendfreizeit auf dem IJsselmeer Gebaut wurde die "Eendracht" bereits um 1900 und diente als Segelfrachtschiff. Nach umfangreichen Umbauten wird sie nun für die Charterfahrt genutzt. Natürlich stand Selbstverpflegung auf dem Programm, und die Teilnehmer wechselten sich bei den Koch- und Putzdiensten ab. Richtig hart arbeiten mussten die Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aber dann beim Setzen der Segel, Anker lichten usw. Hier ging ohne Teamarbeit nichts, was neben der beengten Raumsituation den besonderen pädagogischen Wert einer solchen Segeltour ausmacht. Jugendfreizeit auf dem IJsselmeerJugendfreizeit auf dem IJsselmeer Bei wunderschönem und sehr warmen Sommerwetter machten vor allem die Badepausen, bei denen einige Jugendliche sogar vom Klüverbaum ins IJsselmeer sprangen, allen sehr viel Spaß. Ein Highlight am Ende der Freizeit war ein heißes Rennen auf der Indoorkartbahn in Harderwijk. Das besondere Erlebnis beim Segeln, durch intensive Zusammenarbeit und mit der Kraft des Windes das gesetzte Ziel erreichen zu können, führen bei allen Teilnehmern und Betreuern zu allzeit guter Stimmung und zu einem sicherlich unvergesslichen Freizeiterlebnis.

Natürlich ist bereits für das kommende Jahr eine weitere Freizeit in Planung.