„Hurra, ich bin ein Schulkind“

(19. Juli 2011) Aus der Sicht eines Vorschulkindes wird im folgenden Bericht über eine Wanderrallye mit den Eltern und einer Übernachtung im städtischen Familienzentrum Wiehl „Am Sonnenhang“ berichtet.
Nach einem Jahr Maxiclub war es endlich so weit und wir angehenden Schulkinder von dem städtischen Familienzentrum Wiehl „Am Sonnenhang“ durften in der Einrichtung übernachten.

Alles begann am 1. Juli nachmittags im Wiehlpark. Dort trafen wir Vorschulkinder uns mit unseren Geschwistern, Eltern und Erzieherinnen, um uns auf eine abenteuerliche Wanderrallye zu begeben. Viele Aufgaben warteten auf uns und unsere Eltern, die wir erfüllen mussten, um Punkte zu sammeln. Die Eltern schälten z.B. die längste Apfelschale und zeigten sich beim Seilchen springen von ihrer sportlichen Seite. Wir dagegen mussten mit aufmerksamen Augen wandern, um Dinge aus der Kindertagesstätte zu entdecken, die auf der Wegstrecke versteckt waren. Unterwegs sammelten wir allerlei Weiches, Hartes, Duftendes, Spitzes und noch einiges mehr. Außerdem musste jedes Maxikind eine Schleife um einen Kranz binden, Tannenzapfen in einen Korb zielen und eine Schultüte zusammenpuzzeln.

Nachdem jede Aufgabe erfüllt war, kehrten alle hungrig und zufrieden zum Grillplatz im Wiehlpark zurück. Dort erwartete uns ein reichhaltiges Buffet mit vielen Köstlichkeiten und jeder Menge Würstchen.

Mit vollem Magen und neuen Kräften legten wir mit den im Wald gesammelten Sachen ein Naturmandala, stellten uns im Kreis drum herum und sangen freudig „Hurra ich bin ein Schulkind“ und „Alle Kinder lernen lesen“. Danach verabschiedeten wir Maxi-Kinder uns von unseren Eltern und machten uns auf den Weg zur Kita. Wir waren alle ziemlich müde von den gemeinsamen Erlebnissen. Die Erzieherinnen lasen uns noch eine „coole“ Geschichte von einer Gespenstermaus vor und dann gingen wir alle zufrieden ins Bett bzw. auf unsere Schlafmatratzen.

Nach einer ruhigen Nacht und einem leckeren Frühstück trafen wir uns im Turnraum, wo eine große Überraschung auf uns wartete. Jedes Kind erhielt eine individuelle Schultüte, die von den Erzieherinnen liebevoll als Abschlussgeschenk für uns gebastelt wurde. Die Wanderrallye mit den Eltern und die Übernachtung in der Kita war für uns alle ein „tolles“ und wunderschönes Erlebnis, was wir sicher so schnell nicht vergessen werden. Es würde uns Spaß machen, noch ein zweites Mal in der Kita zu schlafen, aber das gefiel leider den Erzieherinnen nicht so gut.