Start in die Wettkampfsaison für Wiehler Kunstläufer

(12. November 2011) Kurz nach dem Saisonbeginn erwartete die Kunstläuferinnen des TuS Wiehl Eissportclubs ein umfangreiches Programm.
Bereits Anfang Oktober nahmen die Läuferinnen Celina Wessling und Lise Kreider an der ersten Ausscheidung für die Deutschen Nachwuchsmeisterschaften teil und schafften sich mit Platz 6 und 7 gute Voraussetzungen für die finale Ausscheidung im November. In den Herbstferien konnten einige Läuferinnen bei der internationalen Fachmesse für Freiraum-, Sport und Bäderanlagen (FSB) ihr Showtalent unter Beweis stellen. Wie schon in den vergangenen Jahren lud die Firma ISS (Ice & Solar Systems GmbH) die Wiehler Eiskunstläuferinnen dazu ein, mit einzelnen Auftritten vom 25. bis 28. Oktober 2011, ihre kleine Eislauffläche (10 x 20 m) mit Leben zu füllen. Die jungen Damen aus der Nachwuchs- bis Juniorenklasse präsentierten Shownummern vom Walzer über Can-Can bis hin zur fetzigen Michael Jackson Nummer. Die Mädchen der Figurenläufergruppe zeigten einen Schneeflockentanz aus dem neuen Repertoire, welches für das Weihnachtsschaulaufen am 11. und 12. Dezember 2011 in der Wiehler Eishalle einstudiert wird. Die Umstellung der Programme von der großen Eislauffläche (30 x 60 m) auf die kleine Fläche und das zügige Wechseln der Kostüme meisterten die Eiskunstläufer auch dieses Mal hervorragend, so dass die Firma ISS die Kunstläuferinnen in zwei Jahren gerne wieder auf ihrer Eisfläche sehen möchte. Von links: Trainerin Frau Gaby Krakau, Svenja Berndt, Margrit Gündisch, Michelle Brutscher, Lise Kreider, Sofie Krakau, Celina WesslingVon links: Trainerin Frau Gaby Krakau, Svenja Berndt, Margrit Gündisch, Michelle Brutscher, Lise Kreider, Sofie Krakau, Celina Wessling Trotz der anstrengenden Woche starteten einige Wiehler am Freitag / Samstag, den 28. / 29.10.2011 beim Hessenpokal in Frankfurt. Michelle Brutscher startete bereits um 7.00 Uhr morgens in der Gruppe Neulinge. Sie lief ihre Kür auf Sicherheit, zeigte zwei verschiedene Doppelsprünge und konnte sich mit Platz 16 im Mittelfeld platzieren. Lise Kreider gab ihr Debüt in der Nachwuchsklasse U 13 mit 20 Teilnehmern und wurde 14.

Zum ersten Mal in der Gruppe „Nachwuchs U 15 Mädchen“ startete Celina Wessling. Sie wagte den erst kürzlich gelernten Doppelaxel in beiden Programmen, wobei sie leider stürzte. Doch aufgrund ihrer schönen Präsentation konnte sie sich über einen guten 7. Platz freuen. Margrit Gündisch konnte mit ihrem fehlerfreien Kurzprogramm bei der Jugendklasse Damen überzeugen und lag zunächst auf Rang 3. In der Kür lief es am nächsten Tag nicht mehr so optimal, so dass sie einen Platz in der Gesamtwertung einbüßte.

Von links: Lise Kreider, Celina Wessling, Sofie KrakauVon links: Lise Kreider, Celina Wessling, Sofie Krakau Sofie Krakau startete erstmalig in der Kategorie Jugend Damen U 18. Die späte Startzeit um 23.00 Uhr machte sich bei der 14-jährigen negativ bemerkbar und sie patzte im Kurzprogramm. In ihrer Kür konnte sie am nächsten Tag ihre Sprünge sauber zeigen und belegte schließlich Platz 5. Svenja Berndt startete in der Gruppe Junioren Damen und überzeugte durch ihre souveräne Präsentation. Im Kurzprogramm erhielt sie in den Components erstmalig eine 5,0 und wurde in der Gesamtwertung mit Platz 4 belohnt.

Bereits eine Woche später reisten Lise Kreider, Celina Wessling und Sofie Krakau nach Berlin, um sich dort an den Offenen Berliner Meisterschaften ihrer Konkurrenz aus den anderen Bundesländern zu stellen.

Am ersten Wettkampftag konnten sich alle drei Sportlerinnen in guter Form präsentieren. Lise und Sofie zeigten fehlerfreie Kurzprogramme und Celina stürzte lediglich beim Doppelaxel.

Am nächsten Tag in der Kür konnte Lise Kreider (Nachwuchs U 13) ihre gute Leistung vom Vortag leider nicht wiederholen und platzierte sich in dem großen Starterfeld von 28 Läuferinnen auf Rang 17.

Auch bei Celina Wessling (Nachwuchs U 15) lief die Kür nicht optimal, sie sprang einige Sprünge nur einfach konnte dies aber teilweise noch durch gute Präsentation und Pirouetten ausgleichen und landete schließlich auf Platz 6.

Als letzte Wiehler Läuferin war Sofie Krakau (Jugendklasse U18) an der Reihe. Sie präsentierte ihre neue Kür schwungvoll und fehlerfrei und konnte damit ihren 2. Platz aus dem Kurzprogramm erfolgreich verteidigen.