Elterninformationsabend: Zahnentwicklung und Zahngesundheit

(1. Dezember 2011) Die Kitas des Familienzentrumverbunds Wiehl Nord laden herzlichst zum letzten Elternabend im Jahr 2011 ein. Jetzt anmelden!
Für diesen Infoabend konnten mit dem Zahnarzt Herr Dr. Kramer und der Ernährungsspezialistin Frau Obst zwei Fachleute auf den Gebieten Zahnmedizin und zahnmedizinische Prophylaxe gewonnen werden, die neben allgemeinen Informationen zum Thema auch auf individuelle Fragen der Anwesenden in diesen Themenbereichen eingehen werden. Beide Experten sind beim zahnmedizinischen Dienst (s.u.) des Gesundheitsamts des Oberbergischen Kreises in Gummersbach beschäftigt.

Termin: Mittwoch, der 14. Dezember 2011 um 19.30 Uhr in der städtischen Kita Marienhagen

Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung jedoch erforderlich.

Ihre Anmeldung nimmt Frau Deckers telefonisch (02261/77284), per E-Mail ([email protected]) oder per Fax (02261/978810) gerne entgegen. Anmeldeschluss ist am Freitag, dem 9. Dezember 2011.

Über den zahnmedizinischen Dienst in Gummersbach:
Die Aufgabe des Jugendzahnärztlichen Dienstes ist vor allem die vorbeugende Beratung und Betreuung der Betroffenen und deren Eltern zur Zahngesundheit. Dazu gehört die jährliche Reihenuntersuchung in Kitas und Grundschulen ebenso wie die Gruppenprophylaxe, die Begleitung von Projekten und die Zahngesundheitsberichterstattung. Ziel ist es, Zahn- und Kiefererkrankungen durch Vorbeugemaßnahmen zu vermeiden und festgestellte Zahnschäden so schnell wie möglich einer Behandlung zuzuführen. Einmal jährlich werden alle Kindergartenkinder zum Thema Zahnprophylaxe von Frau Obst besucht. Den Kindern wird alles Wissenswerte zum Thema Zähne und gesunde Ernährung vermittelt. Frau Obst erläutert die richtige Zahnputztechnik. Anschließend findet ein Zahnputztraining statt. Einmal jährlich werden alle Kindergartenkinder von dem Jugendzahnarzt Dr. Kramer untersucht. Die Untersuchungsergebnisse der einzelnen Kinder werden als Elternmitteilung über den Kindergarten/die Grundschule rückgemeldet.