Erfolgreiche Ausbildung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für das Demenzcafe

(7. Dezember 2011) Die OASe der Stadt Wiehl und das Seniorenzentrum Bethel Wiehl haben in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft im Bergischen Land e.V. eine Ausbildung für Ehrenamtler durchgeführt.
Sie wurden in 30 Unterrichtsstunden (18.10. bis 29.11.2011) neben rechtlichen und pflegerischen Themen, vor allem im Umgang mit dementiell erkrankten Menschen geschult.

Die 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind bürgerschaftlich engagierte Menschen, die zukünftig im Cafe-„Zeit“ (Demenzcafe mit offener Angehörigengruppe) mitarbeiten möchten.

Ende November konnten Sie ihre Zertifikate über die erfolgreiche Ausbildung entgegennehmen.

Die Erlebniswelten demenzkranker Menschen sind Schwankungen unterworfen und es treten Veränderungen im Krankheitsverlauf ein. Daher mussten die ehrenamtlichen Mitarbeiter lernen, einfühlsam und situativ mit demenzkranken Menschen umzugehen.

Da Demenzbetreuung sehr aufwendig und psychisch belastend ist, benötigen die ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eine gute Ausbildung und eine regelmäßige Begleitung, die durch Fortbildungen und Teambesprechungen sichergestellt wird.

Durch die neu ausgebildeten Ehrenamtler ist es möglich, die Angebotszeiten des Demenzcafes zu erweitern.

Ab 7. Februar 2012 wird das Cafe-„Zeit“ und der Fahrdienst jeden Dienstag von 14:30 bis 16:30 Uhr im Seniorenzentrum Bethel angeboten.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die OASe (Sandra Peifer 02262/797120, Elke Neuburg 02262/797123) oder an das Seniorenzentrum Bethel (Monika Schmidt 02262/791-0).