Wieder viel los im Jugendcafé Checkpoint

(18. Januar 2012) Die Vorplanungen für 2012 sind im Jugendcafé Checkpoint abgeschlossen. Viele alte Traditionen werden fortgeführt, einige neue Ideen werden ausprobiert und wie immer will das Jugendcafé Checkpoint dabei für Kinder und Jugendlichen aus Wiehl und Umgebung da sein. Doch was genau bringt das neue Jahr?
Das Checkpoint-Team informiert: „An erster Stelle wollen wir unsere neuen Öffnungszeiten erwähnen. Ab sofort öffnen wir dienstags bis freitags und sonntags ab 15 Uhr. Unser tägliches Angebot hält von chillen auf dem Sofa, über Dart- und Kickerspielen, bis hin zu actionreichen Stadtspielen, alles bereit. Also einfach mal rein schauen und überraschen lassen, was bei uns so läuft.

Bereits Anfang Februar startet eine neue Idee von uns. Wir wollen eine ganze Nacht lang im Jugendcafé Filme schauen, Popcorn knabbern und die tolle Gemeinschaft genießen. Am 4. Februar findet unsere Kinonacht statt. Weitere Infos und Anmeldungen dafür gibt es im Checkpoint.

Bereits einen Monat später, Mitte März, steht dann gleich die nächste neue Aktion auf dem Plan. Eine Kinder- und Jugenddisko soll ins Leben gerufen werden. Diese Veranstaltung soll sich vor allem an Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren richten. Neben Musik – die gehört bei einer Disko ja zwangsläufig dazu – soll es alkoholfreie Cocktails und coole Aktionen geben. Ihr dürft also gespannt sein und schon mal den richtigen Move einüben.

In den Osterferien wollen wir uns dann auf die Natur einlassen und ein paar Tage, fern ab von Handys, Internet und MP3-Playern, im Wald verbringen. Dabei wird es vor allem darum gehen, im Team verschieden Abenteuer zu bestehen, am Feuer zu kochen und den Mücken den Kampf anzusagen.

Ebenso Naturverbunden werden auch die diesjährigen Eulenläufe sein. Zum einen wird der im letzten Jahr gut angenommene SchnupperEulenlauf am 20. Mai, für all diejenigen stattfinden, die sich mal ausprobieren wollen. Der große Eulenlauf, über eine Distanz von 25 bis 30km, findet dann im Sommer, am 23. Juni statt. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Auch eine gute Tradition sind die, seit letztem Jahr regelmäßig stattfindenden, JamSessions im Checkpoint. Unter dem Namen „Podium – JamSession im Checkpoint“ sind große und kleine Musiker eingeladen, gemeinsam zu musizieren. Geleitet wird die am 19. Februar, 13. Mai, 19. August und 18. November stattfindende Veranstaltung von Mircea Rosian, mit dem wir bereits seit 2 Jahren zusammenarbeiten.

Am Ende des Jahres wartet dann noch das traditionelle Adventskickerturnier. Dieses steigt am 2. Dezember. Und das ist noch nicht alles. Wir wollen gemeinsam Grillen, Kartfahren, Kochen, und und und…!

2012 wird also ein buntes und verrücktes Jahr im Checkpoint. Wir freuen uns darauf dich mit dabei zu haben – sei also herzlich eingeladen einfach mal bei uns rein zuschauen.

Wer uns im Internet folgen möchte findet uns auf Facebook - oder demnächst auch wieder unter www.checkpoint-wiehl.de.

Wir sehen uns im Checkpoint!“