WSG Wiehl: Frühlingsschwimmfest, Masters-Schwimmfest und Mittelrheinmeisterschaften

(22. März 2012) Beim Frühlingsschwimmfest in Attendorn trafen sich die SchwimmerInnen der WSG mit Aktiven aus zwölf weiteren Vereinen. Mit elf Aktiven fuhr die WSG Wiehl zum 39. Internationalen Masters-Schwimmfest nach Hürth und in kleiner Besetzung zu den Mittelrheinmeisterschaften nach Köln.

Zwölf Pokale für die WSG Wiehl

Beim Frühlingsschwimmfest in Attendorn trafen sich die SchwimmerInnen der WSG mit Aktiven aus zwölf weiteren Vereinen. Dabei sammelten die Damen sieben Pokale, weitere fünf gingen an die Herren. Die WSG wurde zweite in der Mannschaftswertung der Vereine.

Katharina Kohlat holte sich den Pokal für die beste Leistung im Jahrgang 1997. Mit 14 Starts an diesem Wochenende bot sie an sich schon enorme Leistung, doch dabei schwamm sie auch noch zahlreiche neue persönliche Bestzeiten. Mit zwei dieser Bestzeiten legte sie neue Vereinsrekordmarken fest: über 100 m Freistil in 1:01,35 min und 50 m Freistil in 27,05 sec.

Im Jahrgang 1996 bekam Laura Pester mit neun Starts und neun Siegen den Pokal für den ersten Platz. Fenja Pester (2001) nahm sich dann gleich ein Beispiel an der großen Schwester. Mit sieben Einzelstarts siegte auch sie in der Pokalwertung.

Juliane Ebel, die acht Starts absolvierte, siegte in jeder Disziplin und sicherte sich damit ihren Pokal im Jahrgang 1994. Miriam Wilhelm gelang das bei ihren sechs Starts im Jahrgang 1995.

Weitere Pokale gingen an Franziska Adelmann (1997) für den zweiten Platz und an Kristin Kohlat (1997) für den dritten Platz.

Bei den Männern überzeugte Matthis Haas im Jahrgang 2001. Er konnte seine neun Starts achtmal für sich entscheiden und wurde dafür mit dem Jahrgangspokal für den ersten Platz belohnt.

Tobias Musiol (1995) und Jan van der Meulen (1989) wurden ebenfalls für die jahrgangsbeste Leistung mit einem Pokal geehrt. Und nach dem Motto was seine Schwestern können, das kann er auch, holte sich ebenso Finn Pester (1999) den Jahrgangspokal.

Den fünften Pokal der Herren nahm Nils Krycki für den dritten Platz entgegen.

Zu dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung beigetragen haben auch Benedikt Diederichs, Alexander Diel, Kira-Marie Hauer, Pauline Jost, Andrea Kasper, Peter Kasper, Daria Klees, Fabienne Korn und Maurice Vleer.

39. Internationales Masters-Schwimmfest in Hürth

Mit elf Aktiven fuhr die WSG Wiehl zum 39. Internationalen Masters-Schwimmfest nach Hürth und lag damit hinsichtlich der Teilnehmeranzahl im mittleren Bereich der insgesamt 44 Vereine. Außer dem Gastgeber SC Hürth selbst (31 Aktive) waren der SSF Bonn (26), die SG Bayer Wup/Uer/Dor (18) und der ASC Gummersbach (17) stark vertreten. Erfolgreichster Teilnehmer für die Wiehler war Kurt Heuft . Seit diesem Jahr in der AK 80 gewann er jeden seiner fünf Starts und das über die drei Disziplinen Freistil, Rücken und Lagen verteilt.

Mit seinem Sieg über 50m Freistil stellte die WSG Wiehl mit Jan van der Meulen wie im vergangenen Jahr den schnellsten Schwimmer der Veranstaltung. Auch die 50 m Schmetterling konnte er für sich entscheiden.

Die Männerstaffel 280 Jahre und älter holte sich den Pokal über 4 x 50 m Lagen. Erkämpft haben sich den Sieg Norbert Groß-Eitel (60), Kurt Heuft (80), Henning Hübner (70) und Bernhard Wandt(72).

Dritte in gleicher Disziplin wurde die Damenmannschaft 160-199 Jahre mit Carla Adelmann, Frauke Jost, Heidrun Schröter und Britta Sauermann.

Die Ergebnisse:

1. Platz
Kurt Heuft (AK 80) über 50 und 100 m Freistil, 50 und 100 m Rücken, 100 m Lagen
Jan van der Meulen (AK 20) über je 50 m Freistil und Schmetterling

2. Platz
Britta Sauermann (AK 25) über je 100 m Brust, Rücken und Lagen
Henning Hübner (AK70) über 50 und 100 m Brust
Norbert Groß-Eitel (AK 60) über 50 m Schmetterling
Leonore Hübner (AK 50) über 50 m Brust
Jan van der Meulen über 100 m Freistil

3.Platz
Norbert Groß-Eitel über 50 Rücken und 100 Freistil
Carla Adelmann über 100 m Lagen
Frauke Jost über 100 m Lagen
Bernhard Wandt über 50 m Schmetterling

WSG-Wiehl in kleiner Besetzung bei den Mittelrheinmeisterschaften in Köln

An den Mittelrheinmeisterschaften „Lange Strecken“ der Masters in Köln nahm die WSG Wiehl in kleinster Besetzung teil: Heidrun Schröter (1963) und Henning Hübner (1942). Beide wurden über die 200 m Brust-Strecke jeweils erste in ihren Altersklassen.