50 Jahre Römische Verträge - Wiehler und Hemer gedachten diesem Tag

(26. März 2007) Da das Wochenende des ersten Komiteetreffens nach dem Wechsel im Wiehler Vereinsvorsitz mit dem 50. Jahrestag der Römischen Verträge zusammenfiel, nutzten die beiden Delegationen nach ihrer Komiteesitzung am Samstag, den Sonntag, um das Adenauer-Haus in Rhöndorf zu besuchen.
Im Garten des AdenauerhausesIm Garten des Adenauerhauses Die Themenführung: Europa - Eine Vision wird Realität passte exakt zu der bunt gemischten Gruppe aus Wiehlern und Hemern. Adenauer war 1945 einer der ersten, der die Vereinigten Staaten von Europa thematisierte und sich bis zu seinem Tod im Jahre 1967 für ein vereintes Europa einsetzte. Und ein vereintes Europa war nur mit den mittlerweile in Freundschaft lebenden Nachbarländern Deutschland und Frankreich möglich. So war auch de Gaulle der einzige Staatsmann, der zweimal das Privathaus Adenauers in Rhöndorf besuchte. Die Besuchergruppe vor dem Eingang zum AdenauerwohnhausesDie Besuchergruppe vor dem Eingang zum Adenauerwohnhauses Diese Freundschaft wird im Garten mit zwei überlebensgroßen Bronzefiguren der beiden Staatsmänner gewürdigt.

Adenauer sah Europa nie als ein konstruiertes Gebilde, sondern als eine lebendige Pflanze, die für ihre Entwicklung Zeit und Pflege braucht. Und so sieht sich der Partnerschaftsverein Wiehl-Hem mit den Aktivitäten, die an diesem Wochenende mit den Hemer Vertretern zusammen geplant wurden, als winzig kleine Wassertropfen, die die mittlerweile schon stattliche Pflanze Europa mit bewässern.