Erdkunde-Leistungskurse des Doppeljahrgangs starten Pilotprojekt am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium

(6. Juli 2012) Ein zwanzigköpfiger Reisetrupp aus 17 Schülerinnen und Schülern sowie drei Lehrern der Erdkunde-Leistungskurse (Frau Schuhen, Herr Strebe, Herr Theile-Ochel) erlebte über Pfingsten eine fünftägige Exkursion der besonderen Art.
Fünf Tage campierte man idyllisch inmitten imposanter Gebirgsmassive und prächtiger Panoramen im Etschtal nahe der Hauptstadt Bozen. Ganz besonders widmete sich das Team dem Wandern und Bergsteigen im berühmten Teil der Südalpen. Höhepunkt der Fahrt war die Besteigung des Rosengartenmassivs der Dolomiten. Für die schwierigen Passagen, die enthusiastisch, teils auf allen Vieren bewältigt wurden und durch Schneefelder führten, wurden die Wanderer mit einem fantastischen Ausblick belohnt. Obwohl einige Exkursionsteilnehmer an ihre Grenzen stießen, trug der Gruppenzusammenhalt und am Weg bereitgestellte Verpflegung alle auf den Gipfel.

Weitere Themenschwerpunkte der Entdeckungsreise waren der Obst- und Weinanbau in der Region, der Winter- und Sommertourismus mit seinen Folgen und die Geologie der Dolomiten. Alle Themen wurden von den Schülerinnen und Schülern vor der Fahrt vorbereitet und in Kurzreferaten an gegebener Stelle vorgetragen. Abgerundet wurde die geographische Exkursion mit einem Abstecher nach Bozen und Einblicken in Kultur und Geschichte der autonomen Provinz.

Ein weiteres Highlight war der Besuch einer ökologisch bewirtschafteten Alm, auf welcher die Gruppe Einblicke in die Käseproduktion erhielt. Abgerundet wurde dieser Aufenthalt mit einer Verköstigung des Käses vor der atemberaubenden Kulisse des Rosengarten und des Latemar. Ein zusätzlicher Anreiz der beschwerlichen Wanderungen war die Aussicht auf Abkühlung. Nach jedem anstrengenden Tag konnten die Schüler im Pool des Campingplatzes entspannen.

Das große Plus der Gruppe war das immer gute Gemeinschaftsgefüge. Jeder wusste – gerade am Berg – dass er sich auf den anderen verlassen konnte und die sehr harmonische Stimmung garantierte steten Zusammenhalt.

Am letzten Abend gab es im nahen Weinberg nochmals ein Referat und die Fahrt fand ihren stimmungsmäßigen Höhepunkt. Im Licht der Abenddämmerung konnte die Gruppe die letzten Tage mit vielseitigen Eindrücken und Erlebnissen Revue passieren lassen.

Die freiwillige Tour soll zukünftig ein Bestandteil der Oberstufen-Geographie am Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium werden und hat das Potenzial, als Kursfahrtkonzept eingesetzt zu werden. Die Grundsteinlegung kann rundum als erfolgreich angesehen werden.