Anti-Gewalt-Training in Wiehl

(8. März 2007) Anfang des Jahres fand in Kooperation der Jugendämter im Kreisgebiet ein Anti-Gewalt-Training statt, die Organisation und Durchführung wurde dieses Mal vom Jugendamt der Stadt Wiehl übernommen.
An der Maßnahme, die an zwei Wochenenden in der Wiehler Jugendherberge durchgeführt wurde, nahmen insgesamt 12 Jugendliche teil. Den Jugendlichen, die durch mehrfache Körperverletzung und hohes Aggressionspotential aufgefallen sind, wurde die Teilnahme vom Gericht als Ahndungsmaßnahme angeordnet.

Bei diesem Trainingskurs werden die Jugendlichen vor allem mit ihren aggressiven Taten konfrontiert, um ihnen so deren Folgen deutlich zu machen. Weitere Schwerpunkte sind das Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, Reflektion des eigenen Handelns und Entwicklung alternativer Handlungsstrategien und positiverer Lebensperspektiven.

Die Teilnahme dient somit vor allem der Prävention weiterer Straftaten.