Deutsch-französische Gruppe aus Wiehl und Hem erneuerten ihre Freundschaft im Metabolon

(24. September 2012) Der Besuch des Metabolons im Entsorgungszentrum Leppe sollte nicht als Symbol gedeutet werden, hier gäbe es etwas zu entsorgen! Nein, hier sollte Energie getankt werden für weitere nachhaltige Jahre der deutsch-französischen Freundschaft.
Fotos: Ane und Klaus SchmitterFotos: Ane und Klaus Schmitter Es war wohl eher Zufall, dass zeitgleich am vergangenen Samstag Angela Merkel und Francois Hollande sich in Ludwigsburg trafen. Auch dort ging es um das deutsch-französische Verhältnis und an die Erinnerung an 50 Jahre gelebte deutsch-französische Freundschaft.

Der Bus mit der französischen Gruppe, durch einige Krankheitsfälle und einem Trauerfall stark dezimiert, traf direkt im Metabolon in Lindlar ein. Die Führung über das Gelände erfolgte dann mit dem Bus der Hemer und so konnte den Gästen aus der Wiehler Partnerstadt der Stand der Dinge im Oberbergischen Kreis rund um das Thema Recycling und erneuerbare Energien erläutert werden.

Die Sonne kam rechtzeitig zum Vorschein und der Aufstieg über die vielen Stufen wurde mit einem wunderschönen Panoramablick über den Oberbergischen Kreis belohnt.

Nachdem der Abend in geselliger Runde im Burghaus Bielstein stattfand, wurde die Begegnung am Sonntag in Köln fortgesetzt. Nach dem Besuch des Schokoladenmuseums mit einer Führung in französischer Sprache, traf man sich zum Abschluss im Bootshaus Alte Liebe unterhalb der Rodenkirchener Brücke.

Der 50-jährigen deutsch-französischen Freundschaft stehen bald 20 Jahre deutsch-französische Partnerschaft Wiehl-Hem gegenüber, was im Juni 2013 in größerem Rahmen in Wiehl gefeiert werden wird.

Dr. Ane Schmitter, 1.Vorsitzende Dt.-frz. Partnerschaftsverein Wiehl-Hem