Burghaus Bielstein: Vorverkauf für das Programm Herbst 2013 gestartet

(29. Januar 2013) Das aktuelle Programm des Burghaus Bielstein ist zwar gerade erst angelaufen, aber das Programm für den Herbst 2013 geht bereits ab Montag, den 28. Januar, in den Vorverkauf.

12.9. Driem Beus

Die Presse titelte vom letzten Konzert: „Die Driem Beus sorgten für einen fantastischen Abend mit toller Musik vom fetzigen Rock bis zur ruhigen Ballade“. Hoch oben in der Burg Bielstein hob fast das Dach ab, so toll war die Stimmung unter den Zuhörern bei dem bunten Mix der fetzigen Rockklassiker, die gekonnt von den Driem Beus dargeboten wurden. Die heimische Kultband mit Frontmann Bernd Fuhrich, Udo Lesemann an der Gitarre, Wilfried „Holli“ Holberg an den Drums und Michael Bielecke an den Tasten musizierte in Topform und gut gelaunt in einer angenehmen Lautstärke, da „unplugged“, also ohne viel Verstärker gespielt wurde. Dem ist an sich nix hinzuzufügen - also auf ein Neues. Die Driem Beus werden wie gewohnt alles geben!

13.9. Voice Boys

Die „Voice Boys“ entwickelten sich 1993 aus den ersten zaghaften Versuchen des "Voices-Project", bei einigen Konzerten die Männerstimmen mehr in den Vordergrund zu stellen und daher spezielle "Männerstücke" einzustudieren. So traf man sich vor den eigentlichen Chorproben, um nicht ständig den Kommentaren der Sopranistinnen und Altistinnen ausgesetzt zu sein. Mit der Zeit entdeckte man das gemeinsame Interesse für die kölsche Mund- und Lebensart und begann überwiegend kölsche Lieder zu singen. Im Laufe der Jahre wurde das Liedgut stetig thematisch erweitert, wobei der Unterhaltungsaspekt immer im Vordergrund stand. Mittlerweile sind die 9 jung gebliebenen Männer zu einer unzertrennlichen Einheit geworden und bieten Ihnen auf ihren Konzerten "Comedy A Cappella" auf hohem musikalischem Niveau.

19.9. Stefan Heidtmann (Film: „The Cameraman“/Buster Keaton)

Mit seiner nicht-historisierenden, unkonventionellen Klavier- und Keyboardbegleitung sorgt der Komponist und Pianist Stefan Heidtmann unter Einbeziehung unterschiedlicher Stilelemente zwischen Impressionismus, Jazz und Neuer Musik für eine spannungsgeladene und emotionale Untermalung der interessantesten Streifen aus der Stummfilm-Ära. Stefan Heidtmann entwickelt sowohl am akustischen Piano als auch am Synthesizer höchst originelle Tonmalereien, die eine unverwechselbare Filmmusik-Atmosphäre garantieren. Der Kameramann zeigt Buster Keaton als glücklosen Fotografen, der sich kaum gegenüber seinen inzwischen filmenden Kollegen behaupten kann. Für seine Angebetete, Sally, tauscht er den Fotoapparat schließlich gegen eine Filmkamera ein und wird Kameramann bei der MGM-Wochenschau. In bester Slapstick-Manier geht in seinem neuen Job einfach alles schief. Spektakuläre Verfolgungsjagden, ein chinesischer Bandenkrieg und ständige Auseinandersetzungen mit dem prototypischen dicken Polizisten sind nur einige der Widrigkeiten, mit denen der frischgebackene Kameramann zu kämpfen hat. Das Date, das ihm Sally schließlich gewährt, läuft zunächst ebenfalls nicht wirklich nach Plan... Keatons erster Film bei der MGM ist von einer außerordentlichen Frische. Das Werk des genialen Slapstick-Komikers enthält einige der wunderbarsten Sequenzen, die er je gedreht hat. Darüber hinaus ist der Kameramann filmhistorisch von großem Interesse, da Keaton viele für seine Zeit spektakuläre filmische Techniken einsetzt. Zudem kommentiert er immer wieder augenzwinkernd die empfundene technische Schnelllebigkeit der Zeit, in der „die Bilder laufen lernten“.

20.9. Pause & Alich - Oberwasser

Die Welt in Aufruhr. Völker stehen auf und wandern! Die Türken sind nicht mehr vor Wien, sie sind schon lange unter uns! Jetzt steht halb Afrika vor unserer Tür. Fritz & Hermann sehen schwarz! Eine Welle schwappt übers Mittelmeer. Und aus dem Osten? Kina, Kina, Kina, warnte schon Uraltkanzler Kiesinger. Werden wir geflutet und bald nur noch als Reisplantage den Chinesen dienen? Wird das Rheinland in den Fluten untergehen? Aber ganz gleich, woher die Bedrohungen auch kommen mögen, ob von Wutbürgern, Fundamentalisten, lebenden oder toten Terrrroristen, ob von alten oder neuen Epidemien, von bestechlichen oder unbestechlichen Blattern, Fritz und Hermann tun wieder das, was man von den Beiden seit 20 Jahren erwartet: sie kämpfen, wenns drauf ankommt, nicht nur miteinander und mit sich selbst, sondern selbstverständlich auch weiter für eine bessere Welt. Auch, wenn ihnen das Wasser bis zum Halse steht! Einen rettenden Strohhalm finden sie immer! „Der Zuschauer darf sich auf ein zweistündiges Pointenfeuerwerk freuen, das er in derartig beeindruckendem Tempo noch nie erlebt hat und vor allem ausdauernde Lachmuskeln erfordert.“

26.9. Hands on Strings - THOMAS FELLOW / STEPHAN BORMANN

Hands on Strings spielen mit der Intensität einer Band und den Klangfarben eines Orchesters. Ihre Musik ist eine fesselnde Mischung aus Konzertmusik, Worldmusic und Jazz – oft atemberaubend virtuos, immer erfrischend neu und eigenständig. Und die beiden Musiker zelebrieren ihre Stücke mit einer Spielfreude, die das Publikum sofort mitreißt. Thomas Fellow – schon dem Wiehler Jazztags-Publikum unter FRIEND `N FELLOW mit der Sängerin Constanze Friend bestens bekannt - ist Professor für „Akustische Gitarre“ an der Musikhochschule Dresden, Initiator des EUROPEAN GUITAR AWARD und Autor einer wegweisenden Schule für die Gitarre als Begleitinstrument (SCHOTT MUSIC). Stephan Bormann gilt als einer der viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Er ist nicht nur erfolgreicher Musiker und Komponist sondern auch Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop und leitet eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und Workshops in verschiedenen Städten Deutschlands und der USA.

5.10. Kammerensemble Amis du Baroque

Das Ensemble wurde 1986 von Karsten Dobermann und Gerald Gatawis gegründet. Seitdem spielen die zwei Künstler als Duo in der Besetzung Trompete und Orgel in zahlreichen Konzerten, vornehmlich im Inland zusammen. Mehrere Einspielungen von Tonträgern wurden bereits von dem Ensemble in den letzten Jahren produziert und im Rundfunk vorgestellt. 1996 bildete sich aus dem bestehenden Ensemble das Kammerensemble Amis du Baroque, welches aus folgenden Künstlern besteht:
Juliane Klein – Sopran
Karsten Dobermann – Trompete
Monika Kolodzij – Flöte
Maria Kamiskaia – Violine
Florian Brüning – Schlagwerk
Marc Waskowiak – Orgel/Cembalo/Piano

10.10. Bonjour Kathrin - eine Hommage an Caterina Valente und Silvio Francesco

Es war die Zeit des Wirtschaftswunders und der Isetta, der Nierentische zu Hause und dem Traum vom Urlaub im Süden, die Fernsehunterhaltung steckt noch in den Kinderschuhen...In dieser Aufbruchsstimmung erobert ein Geschwisterpaar singend, tanzend und mehrere Instrumente spielend die Herzen der Deutschen: Caterina Valente und Silvio Francesco! Einige Jahrzehnte später hört ein kleines Mädchen die alten Platten und beschließt einmal Sängerin zu werden... ...Claudia Schill ist immer noch Fan der Valentes und steckt mit ihrer Begeisterung ihren langjährigen musikalischen Partner, den Gitarristen und Comedian Helmut Sanftenschneider an. Gemeinsam mit Helmut entsteht ein Programm im Stil der grossen 50er-Jahre-Shows, natürlich mit Live-Band! Dabei legen sie grossen Wert darauf nicht zu kopieren, sondern ihren eigenen Stil in die Show einzubringen um sich liebevoll vor diesen großen Künstlern zu verneigen. Die umjubelte Premiere fand auf dem ZDF-Traumschiff „MS Deutschland“ statt.

11.10. Abdelkarim - Zwischen Ghetto und Germanen

Abdelkarim ist ein Marokkaner aus Bielefeld. Es kann halt nicht allen gut gehen. Was ihm bleibt sind seine langen Träume. Ohne sie wäre es schwer in der Bielefelder Bronx alias das-ghettowürdigste-Ghetto-Deutschlands (und das ohne brennende Mülleimer). In seinen unfassbar süßen Träumen ist er mal berufstätig, mal hat er einen deutschen Pass oder er spricht einfach mit einem Germanen. Diese glorreichen und glamourösen Träume sind ihm komischerweise nicht zu Kopf gestiegen. Abdelkarim ist auf dem Boden geblieben. Im wahrsten Sinne der Wörter. Als fester Bestandteil der Unterschicht und Parallelwelt meistert er seinen Alltag. Ob im virtuellen Netzwerkwahn oder real mit original Kunstlederjacke – der Marokkaner hat immer (k)eine Lösung parat. Oder sein Vater. Oder sein bester Freund des Grauens: Straßenflüsterer Ali. Der sympathische Senkrechtstarter gilt in der Comedy- und Kabarettszene als einer der 82 Millionen Einwohner Deutschlands. Ostwestfälischer Humor mit Migrationsvordergrund!

17.10. Muttis Kinder

MUTTIS KINDER präsentieren Ihnen eine Show voll akustischer Überraschungsangriffe und einer großen Portion Humor. Rock und Pop begegnen Klassik und Jazz, Perfektion paart sich mit Improvisation. Claudia Graue, Christopher Nell und Marcus Melzwig – das sind die viereiigen Drillinge aus Rostock, die von Mutter Talent reich beschenkt wurden. Ihre Stimmen sind nicht nur zum Singen da, sie imitieren Schlagzeug und Klangeffekte, Lead- und Background wechseln sich virtuos ab – kein Wunder, dass die drei jüngst die "Freiburger Leiter 2011" für die beste musikalische Darbietung gewinnen konnten. Wer ihre Interpretation von Leonard Cohens "Hallelujah" auf YouTube gesehen hat, kann es kaum erwarten, die drei hochmusikalischen Spaßvögel live zu sehen.

31.10. Central Park Band – A Tribute to Simon & Garfunkel

Was erwartet jemand, der zu einem Konzert mit Songs von Simon & Garfunkel geht? Wahrscheinlich zwei Stimmen, die perfekt harmonieren, akustische Gitarren, die dies gefühlvoll unterstützen, Songs zwischen Folk und Pop, die Musikgeschichte geschrieben haben: Mrs. Robinson, Homeward bound, The Boxer...All das hat die Central Park Band zu bieten – aber es ist mehr als das! Rock ’n’ roll, Kraft, Energie und Dynamik sind die andere Seite des Repertoires von Simon & Garfunkel und des Repertoires der Central Park Band: Baby driver, The sounds of silence, Call me Al! Ein Eintrag im Gästebuch der Central Park Band lautet: „...Man muss sich da schon rantrauen und man muss es auch können können!“ Es ist schon eine Menge Handwerk dabei – aber viel mehr sind es Gefühl, Leidenschaft und Atmosphäre, die sich von der Bühne auf das Publikum übertragen. So gehört es zu den magischen Momenten eines Central Park Band Konzerts, wenn ein ganzer Saal oder ein Marktplatz in den Refrain von „Bridge over troubled water“ einstimmt! Ganz authentisch wie bei „I am a rock“ oder mit stimmigen Eigeninterpretationen wie bei „El condor pasa“: die Central Park Band erweckt die Musik von Simon & Garfunkel in jedemFall zu neuem Leben!

8.11. Gregor Vidovic

Vor 10 Jahren konnten die Wiehler Klassikliebhaber zum ersten Mal den Pianisten und neuen Wiehler Bürger Gregor Vidovic hören. Viele konnten ihn auch als Klavierlehrer kennenlernen, einer Aufgabe, der er bis heute trotz Umzugs nach Berlin treu geblieben ist. Seine umfangreiche künstlerisch-pädagogische Tätigkeit wird von vielen internationalen Klaviermeisterkursen, Vorträgen sowie seiner Benefiztätigkeit abgerundet. Das diesjährige Konzert markiert ein großes Jubiläum für Gregor Vidovic - in diesem Jahr feiert er 25 Jahre Konzerttätigkeit. In Erinnerung an sein erstes Konzert in Wiehl eröffnet Gregor Vidovic den Abend mit dem gleichen Werk wie damals - Haydns Sonate C-Dur, gefolgt von einem der bewegendsten Werke der gesamten Wiener Klassik - Beethovens "Appassionata". Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit einem Werk des aus Gregor Vidovics alter Heimat (dem früheren Jugoslawien) stammenden Komponisten Mladen Stahuljak. Das Werk "Die Musikalischen Porträts" stellt in kurzen Episoden die Komponisten Schumann, Brahms, Reger, Scriabin und Rimski-Korsakov dar. Als Abschluss des Konzerts hören Sie die Klaviersolofassung des unvergesslichen Meisterwerks der amerikanischen "Klassik" - George Gershwins - "Rhapsody In Blue".

14.11. Rock4 – Voices

Die Stimme ist das naturgegebene Musikinstrument eines jeden Menschen. Deshalb ist der Gesang die unmittelbarste Art und Weise des Musizierens. Die Vocal-Group Rock4 aus den Niederlanden bezaubert das Publikum seit Jahren mit ihren vier Gesangstimmen. Die vokal dargebotene Rockmusik ist erfrischend, präzise und kraftvoll. Das von den Medien gerühmte Markenzeichen von Rock4: Eine einzigartige Bearbeitung von Pop- und Rockklassikern für vier Stimmen verpackt in eine perfekte Bühnenshow. Für „Voices“ spürt Rock4 die beliebtesten Stimmen der gesamten Pop- und Rockgeschichte auf. So werden charakteristische Stimmen wie Phil Collins (Genesis), Freddy Mercury (Queen), David Gilmour (Pink Floyd), Falco sowie Chris Martin (Coldplay) oder Maxi Jazz (Faithless) gemeinsam „virtuell“ auf die Bühne gebracht – jeder Stimmklang wird von den Mitgliedern von Rock4 mühelos erzeugt. Die vier attraktiven Mannen machen jeden bearbeiteten Song zu einem Erlebnis – dank des unverwechselbaren Rock4 Klangbildes, einer ureigenen Interpretation und Darbietung.

19.11. Coryell Auger Sample Trio – Die Pioniere des Funky Lounge Rock!

Falls Sie die Namen bereits gehört haben, die Musik aber noch nicht kennen, erwartet Sie eine Überraschung. Machen Sie sich auf ein audiovisuelles Abenteuer gefasst und entdecken Sie den Funky Lounge Rock! Es sind nicht die Väter die sich hinter CAST! "Coryell Auger Sample Trio" verbergen - es sind die Söhne Julian Coryell (Gitarre), Karma Auger (Drums) und Nicklas Sample (Bass) die in Amerika mit ihren Auftritten für Aufsehen sorgen: Julian Coryell spielte mit Carole King, Jewel, Aimee Mann, Dave Brubeck, Herbie Hancock oder Billy Cobham. Karma Auger hat schon im Alter von zwei Jahren die Musik seines Vaters gehört. Zuerst spielte er Piano aber seine wahre Liebe ist das Schlagzeug. Mit 21 Jahren spielte er schon mit Eric Burdon (The Animals), Robby Krieger (The Doors) oder Billy Cobham. Nicklas Sample ist seit 20 Jahren in der Los Angeles Szene unterwegs. Er spielte mit Nikka Costa, Zoo Story, Daniel Cage und Jakob Dylan. Seit einigen Jahren ist Nicklas ein festes Mitglied von der Band seines Vaters „The Crusaders” und dem „Joe Sample Trio” featuring Randy Crawford.

21.11. Anka Zink – Sexy ist was anderes

Jeder kennt das: Wir verbringen Stunden mit Betriebsanleitungen und haben keine Zeit mehr für die Oma. Wir twittern uns in den Schlaf und verlernen das Fummeln. Wir tratschen nicht mehr im Treppenhaus, sondern chatten mit der Social Community. Und wir müssen uns nicht mehr überlegen, wie wir unbequeme Menschen und Sachen wieder loswerden, weil wir sie einfach per Mausklick löschen. Wir funktionieren digital, sind immer online und weltweit vernetzt. Doch warum denken wir beim Programmieren der elektrischen Zahnbürste, dass wir für diese Technik nicht schlau genug sind? Warum sprechen wir mit dem Navi und haben Angst, dass sich der Laptop beim Cybersex einen Virus holt? Anka Zink, studierte Soziologin und praktizierende Kabarettistin, fragt in „Sexy ist was anderes“, was die schöne neue digitale Welt mit uns Menschen macht. Was wissen wir über die Geräte – und vor allem: Was wissen die Geräte über uns? Vom Fax bis zum Pin: Anka Zinks Streetview auf das normal verkabelte Leben im 21. Jahrhundert funktioniert ganz oldschool: Mit dem Wort, das die Dinge auf den Punkt bringt und den Lachmuskeln keine Pause gönnt. Loggen Sie sich ein!

28.11. Acoustic Revolution – Irish Folk

Selten hat ein Bandname so gut gepasst. Eine Revolution im besten musikalischen Sinne, das Wissen, dass ein Song ein Song sein muss, dass es um Power und Energie geht und nicht um Bombast und Beiwerk. Anders (jedoch in einer überstrapazierten Formulierung): Weniger ist oftmals mehr! Die Reduktion auf das Wesentliche. Dennoch fehlt nichts. Ganz im Gegenteil. Und das Wörtchen „Acoustic“ schmälert die Revolution keineswegs, denn „akustisch“ meint nicht Liedermacher und nicht Lagerfeuer und auch nicht unplugged, obwohl die Acoustic Revolution auch hier bestehen könnte. Acoustic steht für die Herangehensweise: Mandoline, Banjo und Kontrabass sind die Stars im Instrumentarium. Unterm Strich: Der Musik einfach nichts von ihrer Ursprünglichkeit nehmen. Zurück zu den Wurzeln, aber mit dem Wissen und den Möglichkeiten von heute. Acoustic Revolution ist dennoch Pop, weil sich die Hooks mit dem ersten Hören sofort unwiderruflich in die Gehörgänge schrauben, es ist Rock, weil die Akustiklok sich stampfend und voller Kraft ihren Weg bahnt (ja, auch eine Akustikgitarre lässt sich wie eine E-Gitarre spielen), es ist Irish Folk, weil die Musik so schnell ins Blut fließt wie in den Pubs das Guinness in die Kehlen, es ist Bluegrass, Country, Classicrock – was auch immer, es ist Acoustic Revolution.

6./7.12. Celebration Gospelchor & Band

Zuletzt durfte man Sie im Dezember 2011 in der Burg hören: Celebration Gospelchor & Band unter der Leitung von Juliane Klein. Mit vier ausverkauften Konzerten und einer weihnachtlichen Gospelstimmung überzeugten sie ihr Publikum und stellten damit wieder einmal unter Beweis, dass Sie zur Oberbergischen Gospel-Elite gehören. Nach einer Pause von zwei Jahren ist es also wieder mal soweit: Mit vielen neuen Gospelsongs und einer Menge Christmas-Pop wird Celebration das Burghaus zum swingen bringen. Natürlich dürfen auch Klassiker der Gospelmusik sowie Stücke aus den drei bisher erschienenen CD’s nicht fehlen. Man darf sich also freuen auf ein weihnachtliches Konzert voller Groove sowie auch voller Besinnlichkeit.

12.12. Juliane Klein & Band (Option 13.12. zusätzlich)

Zum Abschluss des Jahres geht Juliane Klein mit ihrer Band auf die Bühne. Mit Gospelmusik, Popsongs und eigenen Stücken wird sie ein Weihnachtskonzert präsentieren, bei der sie von ihrer eigens zusammengestellten Band sowie einem kleinen Backgroundchor begleitet wird. Die vielfältige musikalische Laufbahn von Juliane Klein braucht man bestimmt nicht mehr zu erklären. Sie ist in so vielen Projekten, Bands und Gruppen tätig, so dass sie aus der oberbergischen Musikwelt nicht mehr wegzudenken ist. Inzwischen ist sie erfolgreiche Inhaberin ihres Phonetik Studios für Sprache und Gesang, ist Chorleiterin für drei Gospelchöre, singt Solo oder Backings in verschiedenen Gruppen von der Ernie Wirth Band über die Bigband der Musikschule Gummersbach bis hin zum klassischen Barockensemble und hat seit Anfang des Jahres die Gesangsausbildung für die neue Musicalschule Wiehl übernommen. Damit bei so vielen Tätigkeiten der eigene Gesang nicht zu kurz kommt, hat sie ein Programm aus ihren Lieblingsstücken der Gospel- und Popmusik zusammengestellt, die bisher noch in keiner anderen Formation zu hören waren. Die Band besteht aus jungen Profi-Musikern, an den drums wird ihr Ehemann Florian Brüning sitzen

Karten gibt es bei Wiehl Ticket, Rathaus Wiehl, 02262/99285 oder über die Internetseite www.kulturkreis-wiehl.de

Bitte beachten Sie die Einbahnregelung bei Veranstaltungen in der Burg! Vom Parkplatz am Burghaus müssen Sie nach der Veranstaltung nach links abbiegen! Im Ortskern Bielstein stehen genügend Parkflächen zur Verfügung.