Klasse(n)bibliothek - tolle Bücher für die ganze Klasse

(10. Dezember 2006) Die Stadtbücherei Wiehl beteiligte sich in diesem Jahr an einem Projekt zur Leseförderung mit der Jahrgangsstufe 6. Das Projekt wurde mit Landesmitteln gefördert. In der Realschule Wiehl-Bielstein und ihrer Lehrerin Beate Schulte-Hubbert fanden wir eine geeignete und engagierte Partnerin.
Klasse(n)bibliothekKlasse(n)bibliothek Die Kinder haben im Rahmen dieses Projektes mit unserer Hilfe Bücher ausgesucht und ausleihfertig eingearbeitet. Zusätzlich wurden Plakate zum Thema Buch und Lesen entworfen. Auch der Besuch in einer Buchhandlung durfte nicht fehlen.

Entstanden ist eine Musterbibliothek von ca. 200 empfehlenswerten neuen Jugendbüchern.

Eine große Bandbreite ist vertreten, vom Fantasy-Roman über Liebe, Heiteres, Kritisches bis hin zum Sachbuch. Anhand der Empfehlungen der Kinder wird ein Verzeichnis mit Buchtipps erstellt, das Anfang des Jahres 2007 für interessierte Kinder und Eltern in der Bücherei ausliegt.

Zur Belohnung für den Einsatz der Kinder wurden Lesungen mit namhaften Autoren veranstaltet. Hanna Jansen und Peter Schwindt waren in der Realschule zu Gast, lasen aus ihren Büchern und stellten sich den neugierigen Fragen der Kinder.

Abschlussveranstaltung war dann die Lesenacht in der Bücherei, genannt "Book Slam". Nachdem sich die Kinder mit Pizza gestärkt hatten, begann die spannende Buchpräsentation. Regina Kerstin und Ricarda Noll stellten auf effektvolle Weise einige Bücher vor. Für jeden Titel standen 3 Minuten zur Verfügung. Die Kinder bildeten die Jury , vergaben Punkte und wählten so den "Siegertitel". Nach der sich anschließenden Werkstattphase waren die Kinder die Akteure. Mit Hilfe von verschiedenen Requisiten und Materialien präsentierten sie mit Feuereifer, zum Teil witzig und pointiert ihre Favoriten, die wiederum bewertet wurden. Am Ende der Veranstaltung hatten die Kinder noch Gelegenheit sich die Ausstellung aller angeschafften Bücher anzusehen und zu schmökern. Kreativität und Teamgeist wurden bei der Veranstaltung großgeschrieben.

Alles in allem - eine gelungene Aktion für alle Beteiligten, die Spaß machte und Lust aufs Lesen!