Musicalprojekt des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums: „Lorcans Welt - Zerbrochene Zauberstäbe“

(19. Februar 2013) Es ist bereits das neunte Musicalprojekt des Wiehler Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums und mit Sicherheit auch das größte und aufwändigste, diesmal ganz im Zeichen der Zauberkunst.
Erzählt wird eine mitreißende Geschichte rund um die Titelfigur Lorcan Scamander und seine Freunde, die sich aus einer Nebenhandlung der bekannten Harry-Potter-Romane entwickelt. Diese studieren gemeinsam in London an der renommierten Universität für Magie und bereiten sich auf die Abschlussprüfungen vor, während der düstere Professor Kettleburn verbotenerweise Experimente an den mit den Magiern verbündeten Drachen durchführt. Zu allem Überfluss steht auch noch die Magier-Europameisterschaft an, die im Bergischen Land ausgetragen werden soll. Die britische Nation soll durch Lorcan vertreten werden und so reisen alle gemeinsam nach Deutschland, wo bereits knifflige Aufgaben auf sie warten. Als schließlich neuartige magische Wesen, Brobbelwacks genannt, auftauchen, überschlagen sich die Ereignisse. Zwischen Harmonie und Feindschaft, Wahrheit und Lüge und Gesetz und Verbrechen wird nicht nur so manche Freundschaft auf die Probe gestellt. Die so harmlos anmutenden Brobbelwacks werden mehr und mehr zu einer großen Gefahr für die gesamte magische Gemeinschaft. Die Hauptrollen sind mit Schülern der Jahrgangsstufen 11 bis 13, die Rollen der Professoren mit engagierten Lehrern des Wiehler Gymnasiums besetzt. Simon Eisbach, der den John Ollivander spielt, findet: „Wir schaffen es mit diesem Musical, aus bekannten Elementen etwas völlig neues zu schaffen - und das macht es so spannend.“ Musikalisch kommt bei dem magischen Musical jeder auf seine Kosten. Das ca. 40 junge Musiker umfassende Orchester unter der Leitung von Annette Blecher, die auch den Großteil der Songs komponiert hat, setzt sich aus dem Schulorchester und der DBG-Big-Band zusammen. Darüber hinaus gehört die Show-Rockband „Split End Lions“ zum festen Ensemble des Projektes. Gesanglich bereitet Musiklehrer und „Vocal coach“ Christoph Berg die Darsteller sowie die Schulchöre seit dem Sommer auf gesangliche Meisterleistungen vor. Auch tänzerisch wird von Ballett bis Hip Hop für jeden Geschmack etwas geboten. Die drei Choreografen Andrea Stangier, Katrin Rosentreter sowie Sandro Strebe sind nicht nur Lehrer am DBG, sondern auch selbst ausgezeichnete Tänzer. „Bereits seit Anfang des Jahres 2012 planen wir das Projekt konkret an unserer Schule und freuen uns jetzt auf die Aufführungen“, so Initiatorin und Dirigentin Annette Blecher. Das Skript stammt aus der Feder des Autors Dr. Reiner Nikula, der sich auch über das Schreiben der Texte hinaus stark für den Erfolg des Musicals einsetzt. Finanziell wird das Projekt gefördert durch die Bürgerstiftung Wiehler Kulturgüter.

Die Aufführungen werden täglich vom 7. bis 10. März 2013 jeweils um 18 Uhr in der Wiehltalhalle, Hauptstr. 81, 51674 Wiehl stattfinden. Tickets sind erhältlich bei Wiehlticket im Wiehler Rathaus (Tel.: 02262-99285) oder können ab dem genannten Datum unter www.lorcanswelt.de zur Abholung an der Abendkasse reserviert werden. Die Kosten belaufen sich auf 6,- € pro Ticket, für Kinder, Schüler und Menschen mit Behinderung ermäßigt 4,- €.

Pascal Ochel