25 Jahre unicef-Turnier: Jubiläums-Auflage beschert Teilnehmerrekord

(2. Mai 2013) Die Jugendabteilung des FV Wiehl 2000 steht vor einem großen Jubiläum: Wenn am 5. Mai 2013 die Turnierwoche des 25. unicef-Turniers beginnt, blicken die Verantwortlichen auf 25 Jahre Unterstützung des Kinderhilfswerkes unicef zurück.
Im Juni 1988 waren es die beiden Jugend-Trainer Reinhold Alex und Hartmut Livrée, sowie der damalige Jugendleiter des TuS Wiehl, Helmut Lewandowski, die maßgeblich an der Organisation der ersten Auflage mitgewirkt haben. Dabei kam der Gedanke an die Unterstützung von unicef erst, nachdem die Turniere bereits auf die Beine gestellt wurden. „Eigentlich wollten wir, Hartmut Livrée und ich, nur ein Turnier für unsere eigenen E- und F-Jugend-Mannschaften organisieren, doch dann kam Helmut Lewandowski mit der Idee unicef um die Ecke“, ist Reinhold Alex die damalige Situation noch gut in Erinnerung geblieben und er ergänzt, „wir haben damals sogar 25 Mark Fahrtgeld an die Bundesliga-Mannschaften gezahlt, damit diese nach Wiehl kommen“. Die erste unicef-Auflage gewannen übrigens Borussia Mönchengladbach vor dem 1. FC Köln (E-Junioren) und Bayer Wuppertal vor dem FC Schalke 04 (F-Junioren). Seither hat es viele strahlende Sieger in Wiehl gegeben, die unter anderem auch daher gesorgt haben, dass das Wiehler unicef-Turnier zu den größten Turnieren im Fußballkreis Berg gehört. „Auf diese Entwicklung und diese Tradition sind wir sehr stolz. Auch wenn dieses Turnier jedes Jahr viel Arbeit mit sich bringt, macht es immer wieder Spaß ein Turnier dieser Größenordnung organisieren zu dürfen“, freut sich Jugend-Geschäftsführer Christian Will der stetigen Beliebtheit des Klassikers. In den vergangenen 24 Jahren haben der FV Wiehl und ehemals die Fußballabteilung des TuS Wiehl knapp 23.000 Euro an das Kinderhilfswerk unicef spenden können – eine Summe, die natürlich nur durch die Unterstützung der Jahr für Jahr teilnehmenden Mannschaften möglich geworden ist.

Für den in Kürze startenden Turnierreigen hat der FV Wiehl 2000 ein Mammutprogramm auf die Beine stellen können. An gleich sieben Turniertagen finden zehn Jugend- und ein Freizeitmannschaften-Turnier im Wiehltalstadion statt. Der Naturrasenplatz der Stadt Wiehl ist auch in diesem Jahr wieder der Austragungsort des mittlerweile weit über die Grenzen des Fußballkreises Berg bekannten Turniers. Mit 173 teilnehmenden Mannschaften stellt der FV in diesem Jahr sogar einen neuen Teilnehmerrekord auf. Zu den 157 Jugend-Mannschaften gesellen sich 16 Freizeit-Mannschaften, die an allen Turniertagen für spannende und unterhaltsame Spiele sorgen werden. „Es hätten sogar noch mehr werden können. 27 Mannschaften sind als Nachrücker vermerkt. Organisatorisch sind wir jedoch an den Grenzen des Machbaren angekommen“, musste Will auch Absagen an einige Vereine verteilen. Ein besonderer Augenschmaus wird an Christi Himmelfahrt wieder einmal das Turnier der „Kleinsten“ werden, denn dann jagen zahlreiche Bambini-Kicker dem runden Leder nach. Ihre Visitenkarte werden in diesem Jahr auch der 1. FC Köln und die Alemannia Aachen in Wiehl abgeben. Der Nachwuchs aus der Domstadt wird am Turnier der U9-Junioren teilnehmen, während Alemannia Aachen bei den Turnieren der U11- und U10-Junioren vertreten ist. Besonders erfreulich ist auch die Teilnehme des Football Club Sailly-Lez-Lannoy – einer U11-Junioren-Mannschaft aus der Wiehler Partnerstadt Hem, die das Wochenende in Wiehl verbringen wird. Die Teilnehmer erwartet in diesem Jahr wieder eine große Tombola, die für Jung und Alt einiges an tollen Sachpreisen bereithält. Für das leibliche Wohl wird an allen Turniertagen besten gesorgt. Den offiziellen Abschluss des diesjährigen unicef-Turniers bildet das Alt-Herren-Turnier am 25.05.2013.

Ablaufplan

Sonntag, 05.05.2013
09:00 Uhr: D-Junioren
15:30 Uhr: D-Juniorinnen

Montag, 06.05.2013
17:30 Uhr: B-Junioren

Dienstag, 07.05.2013
17:30 Uhr: C-Junioren

Donnerstag, 09.05.2013
09:00 Uhr: U7-Junioren
14:00 Uhr: U8-Junioren

Freitag, 10.05.2013
16:30 Uhr: Freizeit-Mannschaften

Samstag, 11.05.2013
09:00 Uhr: U10-Junioren
13:45 Uhr: U11-Junioren

Sonntag, 12.05.2013
09:00 Uhr: U9-Junioren
15:15 Uhr: C-Juniorinnen

Eine aktuelle Teilnehmerübersicht kann hier eingesehen werden:
http://www.fvwiehl.de/dateien/teilnehmer_unicef_2013.pdf