unicef-Turnier 2013: Jubiläumsauflage trotzt den Witterungsbedingungen

(16. Mai 2013) Die Jugendabteilung des FV Wiehl blickt auf eine ereignisreiche und fußballverrückte Woche zurück. An sieben Tagen stand das runde Leder ganz im Zeichen des Jugend-Fußballs und des Kinderhilfswerkes unicef.
Ingesamt 156 Mannschaften kämpften im Wiehltalstadion um die begehrten Pokale. Die anvisierte Teilnehmermarke von 172 Mannschaften wurde leider verfehlt, da einige Mannschaften – trotz verbindlicher Zusagen – schlichtweg unentschuldigt dem Turnier fernblieben oder kurz vor Turnierbeginn absagten.

„Es ist natürlich immer wieder schade, wenn einige Teams nicht erscheinen. Die jeweiligen Turnierleitungen haben die Situationen aber jeweils tapfer und mit viel Geduld gemeistert – was nicht immer einfach war“, dankt Jugend-Geschäftsführer Christian Will den helfenden Eltern und Trainern, die dafür gesorgt haben, dass das 25. unicef-Turnier mit einem positiven Fazit beendet werden konnte. Zu kämpfen hatten die Veranstaltungen allerdings auch mit den teilweise widrigen Witterungsbedingungen, denn an fast allen Turniertagen schaute auch der Regen kurz vorbei.

Viele strahlende Sieger gab es trotzdem bei allen Turnieren zu bestaunen. Den Anfang machten die U13/1-Junioren des FV Wiehl, die das Turnier der D-Junioren für sich entscheiden konnten. Das anschließende Turnier der D-Juniorinnen gewann der TuS Homburg-Bröltal. Am zweiten Turniertag konnte die Mittelrheinliga-Elf von Trainer Sven Reuber jubeln, die das Turnier der B-Junioren erfolgreich auf Platz 1 beendeten. Einen Tag später reihte sich der Bonner SC im Turnier der C-Junioren in die Siegerliste ein. An Christi Himmelfahrt standen die kleinsten Kicker im Mittelpunkt. Die größten Pokale staubten an diesem Tag Sporting Leverkusen (U7-Junioren) und Borussia Lindenthal-Hohenlind (U8-Junioren) ab.

Vier verschiedene Turniersieger gab es den letzten beiden Turniertagen zu verzeichnen. Bei den E-Junioren feierten der FC Hennef 05 (U10-Junioren) und der TSV Eller 04 Düsseldorf (U11-Junioren) die Turniersiege in ihrer Altersklasse, während zum Abschluss des Turnierreigens am vergangenen Sonntag der TuS Koblenz (U9-Junioren) und der BSV Bielstein (C-Juniorinnen) ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. „Unser Hauptziel haben wir auch in diesem Jahr wieder erreichen können: Das Kinderhilfswerk unicef darf sich über finanzielle Unterstützung freuen“, dankt Jugend-Geschäftsführer allen Teilnehmern und Besuchern, die zu dieser Spende ihren Beitrag geleistet haben.