Hochwasser in der Partnerstadt

(6. Juni 2013) Auch die Wiehler Partnerstadt Crimmitschau ist von den Wassermassen betroffen, die sich auf Grund der anhaltenden starken Regenfälle großer Teile vor allem Süd- und Ostdeutschlands bemächtigt haben.
Hochwasser in der Wiehler Partnerstadt Crimmitschau - Foto: Doreen WonnebergerHochwasser in der Wiehler Partnerstadt Crimmitschau - Foto: Doreen Wonneberger Das komplette Ausmaß der Schäden ist derzeit noch nicht abschließend zu Überblicken. Erleichterung herrscht darüber, dass keine Personenschäden zu beklagen sind.

Sachschäden sind dagegen so vielfältig wie hoch. Wohnungseinrichtungen, Heizanlagen, Kellerräume, Geschäftseinrichtungen und eine nicht enden wollene Liste weiterer Sachwerte sind von de Fluten schlicht weggespült oder aber unbrauchbar gemacht worden.

Auf die bitte aus Wiehl, das Ausmaß der Katastrophe kurz zu schildern und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen erreichte uns folgende Nachricht aus Crimmitschau sowie das obige Foto:

Am 2. Juni stand Crimmitschau unter Wasser / Spitzenpegel der Pleiße: 3,74 Meter!

Am Abend des 2. Juni stand die Pleiße 3,74 Meter hoch, am Montag waren es schon wieder 1,88 Meter. Die Flut in Crimmitschau war kurz, doch sie hinterließ zahlreiche Schäden: Totalschaden an vielen Erdgeschoss-Wohnungen in den am ärgsten betroffenen Straßen (Wasser bis 1,74 Meter auf der Straße), kaputte Fußböden im Bauhof, Totalschaden an Heizungsanlage und Notstromaggregat im Feuerwehrgerätehaus, kaputte Uferböschungen, Schlamm in Kellern, auf Fußwegen und Straßen. Bei den Einsätzen wurden zudem Technik und Fahrzeuge der Feuerwehr in Mitleidenschaft gezogen.

Die Aufräumarbeiten laufen massiv, bis Freitag dieser Woche soll das Gröbste geschafft sein. Es gibt sehr viel Hilfe unter der Bevölkerung und Spendenangebote für Kleidung, Wohnraum und Möbel.

Die Stadtverwaltung hat eine Hochwasser-Hotline für Bürger eingerichtet, die Fragen oder Angebote haben: 03762 – 90 1018 oder 03762 – 90 9999.

Auch ein Spendenkonto gibt es: Konto-Nr. 22 58 0000 44, Sparkasse Zwickau, BLZ: 870 55 000. Bitte unbedingt als Stichwort HOCHWASSER angeben.