„Kinder-Spaß-Tauglichkeit“ des Wiehlparks: Kinderreporter vergeben Traumnote „Superspitzenklasse“

(9. Juni 2013) Im Rahmen einer Testreihe für Spielplätze in der Region besuchten die OVZ-Kinderreporter Jule, Jonas und Robert auch den Wiehlpark (Ausgabe Nummer 127, vom 5. Juni 2013) und durchleuchteten das Gelände auf „Kinder-Spaß-Tauglichkeit“.
Nach dem Praxistest von Spielgeräten und Beschäftigungsmöglichkeiten vergaben die sechs- und siebenjährigen Fachleute die Traumnote „Superspitzenklasse“, die durch nichts mehr zu toppen ist.

Von der Stadt Wiehl Mitte der 1970-er Jahre angelegt, umfasst der Freizeitpark eine Gesamtfläche von etwa fünf Hektar. Mittelpunkt des hangseitigen Kinderspielplatzes ist die Riesenrutsche, die Kinderherzen höher schlagen lässt, da deren Benutzung einer kleinen Mutprobe gleichkommt. Toll auch der angrenzende Naturerlebnisbereich wo Kletterbaum, Vogelnistwand, Hüttenbaustelle und Schichtholzwall kleine Parkbesucher zum entdecken der natürlichen Umwelt einladen. Unbestrittenes Highlight allerdings ist die Wiehl selbst, die das gesamte Areal gluckernd durchfließt und Nachwuchsentdecker zu Wasserexperimenten aller Art herausfordert.

Löwenherzen überqueren den Wasserlauf über die schwankende Hängebrücke, um in den gepflasterten Bereich unter der Zubringerbrücke zu gelangen. Im Hochsommer knöcheltief mit Wasser geflutet, ist hier das ideale, sonnengeschützte Planschbecken für Kleinkinder. Hinter dem überdachten Grillplatz animiert die Seilbahn dazu, mal so richtig abzufahren, die gemütliche Nestschaukel, sich richtig durchhängen zu lassen und der riesige Sandkasten zum ausgiebigen Wühlen und Buddeln. Ein paar Schritte weiter wird die ausgedehnte Rasenfläche regelmäßig zum Spielplatz für Ballkünstler jeden Alters oder dient als Ruhezone für erholungsbedürftige Erwachsene.

Der Spielplatz am Bielsteiner Freizeitgelände wurde ebenfalls von der Kinderjury bewertet und erhielt vier, von sechs möglichen Punkten. Bestnoten erzielte die Lage in der idyllischen Wiehlaue, wo abseits jeglichen Straßenverkehrs, auch die Möglichkeit jeglicher Wasserplanscherei besteht.

Auf der ausgedehnten Rasen- und großzügigen Sandspielfläche können sich die kleinen Besucher so richtig austoben. Mit einem Spieleturm, Wackelbalken, zwei Klettergerüsten, einer Doppelschaukel und einer Doppelwippe ist der Spielplatz ein Paradies für kleinere Hosenmätze und deren Eltern, die ihre Kleinen jederzeit gut im Blick haben. Das Angebot von Turnstangen, Kettenleiter und Kletterwand wird von älteren Spielplatzbesuchern gern angenommen.