Bildungsprojekt „Schüler im Chefsessel“: Phillip Knips von der BESTE Wiehl gewinnt

(16. Juni 2013) Phillips Knips von der BESTE Hauptschule Wiehl und Jonathan Lessing vom EvB Gymnasium Wipperfürth sind die Gewinner des Bildungsprojektes „Schüler im Chefsessel“ aus dem Kreis Oberberg.
Von links: Markus Cramer, Phillip Knips, David Kath und Marlene WeinerVon links: Markus Cramer, Phillip Knips, David Kath und Marlene Weiner Auf dem bundesweiten Gewinnertreffen vom 5. bis 8. Juni 2013 haben sie 32 andere Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet, die in den Beruf des Unternehmers hereinschnuppern konnten, getroffen.

„Der Tag als ‚Schüler im Chefsessel‘ war sehr spannend für mich, weil ich einen guten Einblick in den Alltag eines Unternehmers gewonnen habe. Das war Schulunterricht einmal ganz anders! Das Treffen mit den anderen Schülern in Berlin war super und ich habe mich keinen Moment gelangweilt bei dem tollen Programm!“, so Phillips Knips.

Möglich machte diese Erfahrung das Projekt „Schüler im Chefsessel“ des Verbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER - BJU. „Schüler im Chefsessel“ ruft jährlich Schüler ab 15 Jahren auf, einen Unternehmer in seiner Firma zu begleiten. Sie lernen einen Tag lang Betrieb und Mitarbeiter kennen, nehmen an Besprechungen teil und treffen Kunden. Kurz: Die Schüler erleben Unternehmer-Alltag live.

Über ihren Praxistag schreiben die Schüler Aufsätze, die von einer Jury bewertet wird. Teilnehmer der Jury in 2013: Claudia Fuchs (Kommunale Koordinierungsstelle des Oberbergischen Kreises), Bettina Schumacher (MastMode), Thomas Sieling (FCBG-Hauptschule) und Peter Schmidt (Wirtschaftsjournalist und BergischPur). Die Schüler mit den besten Erfahrungsberichten werden mit einer Reise nach Berlin belohnt. Ziel des Projekts „Schüler im Chefsessel“ ist es, den Jugendlichen ein realistisches Bild vom „normalen“ Unternehmer zu vermitteln und bei ihnen das Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge zu wecken. Der oberbergische MdB Klaus-Peter Flosbach ließ es sich nicht nehmen, die Schüler aus seinem Wahlkreis persönlich im Bundestag zu begrüßen. Von links: Jonathan Lessing, MdB Flosbach, Phillip KnipsDer oberbergische MdB Klaus-Peter Flosbach ließ es sich nicht nehmen, die Schüler aus seinem Wahlkreis persönlich im Bundestag zu begrüßen. Von links: Jonathan Lessing, MdB Flosbach, Phillip Knips Die „Schüler im Chefsessel verfolgten auf ihrem Berlinbesuch eine Plenardebatte im Deutschen Bundestag, diskutierten mit dem Abgeordneten Hartfried Wolff und besichtigten bekannte Unternehmen der Stadt. Weitere Highlights der Berlin-Reise waren Klettern im Hochseilgarten am Nordbahnhof sowie ein Musicalbesuch.