CVJM Wiehl unterstützt die Jugendarbeit des Jugendcafé Checkpoint mit 2500 Euro

(19. Juni 2013) Viele Projekte, Institutionen und Vereine im Wiehler Umfeld sind in ihrer Arbeit auf Spenden angewiesen. So auch die „Ökumenische Initiative Jugendcafé Wiehl e.V.“, die das Jugendcafé Checkpoint in der Wiehler City betreibt.
Von links: Burkhard Heilmann (Vorstand CVJM Wiehl), Susanne Langer (Vorstand Jugendcafé Checkpoint), Norman Pescheck (Jugendreferent/ Leiter des Jugendcafé Checkpoint), Stefan Hoge (Vorstand Jugendcafé Checkpoint) und Christa Schmidt (Vorstand Jugendcafé Checkpoint)Von links: Burkhard Heilmann (Vorstand CVJM Wiehl), Susanne Langer (Vorstand Jugendcafé Checkpoint), Norman Pescheck (Jugendreferent/ Leiter des Jugendcafé Checkpoint), Stefan Hoge (Vorstand Jugendcafé Checkpoint) und Christa Schmidt (Vorstand Jugendcafé Checkpoint) Dort gehen seit über 15 Jahren Kinder und Jugendliche ein und aus und finden einen Platz, der für sie sein soll. "Wir für dich", so lautet die Philosophie, unter der die offenen Kinder und Jugendarbeit der christlichen Initiative steht. Das Team - um Jugendreferent und Leiter des Jugendcafés Norman Pescheck - möchte da sein, für alle Kinder und Jugendlichen in Wiehl, die ihren Weg ins Checkpoint finden. "Bei uns ist jeder herzlich Willkommen. Wir wollen auf das hören, was bei den Kids und den Jugendlichen gerade dran ist und uns Zeit nehmen, mit ihnen gemeinsam hier im Café einen Ort zu gestalten, an dem man sich wohlfühlt", so Pescheck über die alltägliche Arbeit im Checkpoint.

An bisher 5 Tagen in der Woche öffnet das Team, bestehend aus 6 ehrenamtlichen Mitarbeitern, die selbst einmal Gäste im Café waren, die Türen des Jugendcafés. Dann wird an den Nachmittagen gekickert, gequatscht, gegessen und getrunken - und noch vieles mehr. "Wir haben kein wirklich festes Programm, sondern lassen uns jeden Tag überraschen, auf was für Ideen unsere Gäste kommen" so Pescheck. Den Kindern und Jugendlichen einen Raum geben, in dem sie sich austoben und einbringen können, an dem ihre Wünsche gehört und ernstgenommen werden, den sie mitgestalten können, das möchte das Jugendcafé Checkpoint sein.

Doch dieser Raum kostet natürlich auch Geld und dieses Geld ist in den letzten Jahren immer knapper geworden. Auf der letzten Jahreshauptversammlung des Vereins wurde über diese schwierige Finanzlage berichtet. Dort auch anwesend war Burkhard Heilmann, Vorstandsmitglied des CVJM Wiehl e.V., welcher u.a. Mitträger des Jugendcafé Checkpoint ist. Für Burkhard Heilmann war sofort klar: "Da müssen wir was tun" und so entschloss man im Vorstand des CVJM Wiehl, das Jugendcafé Checkpoint mit 2500 € zu unterstützen.

"Uns als Mitträger des Checkpoints ist es natürlich ein Anliegen, das die Arbeit hier fortgeführt werden kann" so Burkhard Heilmann. "Gerade auch, weil sich in den letzten Jahren eine gute und ergänzenden Zusammenarbeit zwischen Checkpoint und CVJM Wiehl entwickelt hat."

Der Scheck wurde am 5. Juni 2013 vom Vorstand des Jugendcafé Checkpoint mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.