Tolle Stimmung beim Oberwiehler Musiksommer

(13. Juli 2013) Begeisterung war in allen Gesichtern in der ausverkauften Aula der Grundschule Oberwiehl zu sehen als das Oberwiehler Sängerquartett, der Schulchor der Gemeinschafts-Grundschule-Oberwiehl und die Solistin Andrea Lenz ihre Lieder dem Publikum dargeboten hatten.
Ruhig und besinnlich eröffnete das Chörchen das Konzert mit einem stimmungsvollen Liederblock. Hierbei setzte der Chor das von Chorleiter Ralf Zimmermann geforderte Pianissimo bis hin zum kräftigen Fortissimo so sauber um, dass das Publikum begeistert applaudierte. In den weiteren Liedern ging es über Volkstümliche Literatur bis hin zu Kölschen Liedern, welche die Kinder und auch die Zuhörer begeistert mitsangen. Ein Höhepunkt kam beim „Fräuln Helen“, als ein Sänger seine Enkelin in einer alten Zinkbadewanne passen zum Lied durch den Saal zog.

Auch der Schulchor stand den Männern in nichts nach, hatten die Schüler mit Ihrer Lehrerin Bärbel Schanz doch gerade sehr erfolgreich bei Jugend Musiziert teilgenommen. Mit fröhlich, abwechslungsreich vorgetragenen Liedern wie „Puck die Stubenfliege“ oder auch „Ein kleiner grüner Kaktus“ begeisterten sie das Publikum. Die 10 bis 11jährigen Kinder moderierten hierbei ihre Lieder selber humorvoll keck an, und zauberten somit fröhliche Stimmung in die Aula.

Andrea Lenz gab dem Konzert durch ihre perfekt vorgetragenen Lieder einen weiteren Glanz. Ob gemeinsam mit dem Oberwiehler Sängerquartett oder auch als Solistin begeisterte sie die Zuhörer mit ihrer wunderschönen Stimme. Großer Abschluss des Konzertes war der gemeinsame Auftritt aller Mitwirkenden mit dem Abba–Song „Danke für die Lieder“. Mit Standing Ovations verabschiedete das Begeisterte Publikum alle Mitwirkenden, und Wilfried Bast als stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Wiehl freute sich zum Abschluss über die wunderbare musikalische Vielfalt aus Oberwiehl.