(6. August 2013) Im Zusammenhang mit der Fertigstellung des neuen Bahnüberganges, als Verbindung zwischen Bahnhofstraße und der L336 (Umgehungsstraße), informiert die Verwaltung der Stadt Wiehl über die geänderte Verkehrsführung im Bereich "Wiehl-Süd", die am Donnerstag, 8. August, ab 14.30 Uhr in Kraft tritt.
Die geänderte Verkehrslenkung rund um den neuen Busbahnhof
Um die neue Verkehrslenkung möglichst "Verkehrsteilnehmer-verträglich" zu installieren, werden Polizeikräfte und eingewiesenes Personal als Ansprechpartner vor Ort behilflich sein. So wird die Homburger Straße, in Fahrtrichtung Mühlenstraße, Freibad und Eishalle zukünftig für alle Anlieger nur über den Kreisverkehrsplatz Bahnhofstraße/Homburger Straße/Brucher Straße anzufahren sein und als Sackgasse bzw. Stichstraße ausgewiesen. Der bisherige Verlauf der Homburger Straße endet mit einer Vollsperrung an der Eisenbahnstrecke, deren Bahnübergang, auf Verordnung des Eisenbahn-Bundesamtes, bis Ende September zurückgebaut wird. Eine Verbindung als Fußgängerüberweg bleibt erhalten. Aus Richtung Wiehl-Innenstadt kommend, erfolgt die Zufahrt zu Lebensmittel- und Getränkemarkt ab Donnerstag ausschließlich über das neue Verbindungsstück der Bahnhofstraße, wobei der nach links abknickende Teil der Wiesenstraße, entlang des REWE-Marktes, als Einbahnstraße ausgeschildert wird. Aus Verwaltungssicht sorgt die Änderung der Verkehrsführung nicht nur für erhöhte Verkehrssicherheit auf Höhe der Kreuzung Bahnhof-/Wiesenstraße, sondern bewirkt einen Zugewinn an Wohnqualität für alle Anwohner von Homburger Straße und Neuwiehler Straße.
In enger Zusammenarbeit mit allen zuständigen Fachbereichsleitern versprach Baudezernent Maik Adomeit, die Funktionalität der neuen Verkehrslenkung rund um den zentralen Busbahnhof, unter verstärkte Beobachtung zu stellen: "Bei drastischen Fehlentwicklungen werden wir Modifizierungen in Erwägung ziehen". Im Zuge der Umstrukturierung des gesamten Bahnhofareals wurde durch die Stadtwerke Wiehl GmbH im Bereich hinter der Gleistrasse und dem Bahnhofsgebäude neuer, innenstadtnaher Parkraum ausgewiesen. Von den 85 neuen Stellplätzen werden 70 als Dauerparkplätze an Wiehler Gewerbetreibende vermietet, auf den verbleibenden 15 Parkplätzen ist das Parken mit Parkscheibe für zwei Stunden gestattet. Um komfortables Ein-und Ausparken zu gewährleisten liegt die Breite der Parkbuchten mit 2,63 Metern deutlich über dem Standartmaß von 2,50 Metern. Die bisher an der ehemaligen Bahnhofsladestr. an Gewerbetreibende vermieteten Parkplätze stehen zukünftig der Öffentlichkeit zu den geltenden Parkgebühren zur Verfügung, so dass in der Summe etwa 60 neue PKW-Abstellplätze geschaffen werden. (us)