Vier Jahre Café-„Zeit“

(9. August 2013) Aus der Taufe gehoben wurde das Café-„Zeit“ - ein Demenzcafe mit offener Angehörigengruppe - am Dienstag, dem 1. September 2009, 14:30 Uhr. Die OASe und das Seniorenzentrum Bethel in Wiehl standen Paten.
Gisela Küpper berichtet: Begonnen hat alles für mich mit einem Artikel in der Presse mit dem Titel „Mitstreiter gesucht“. Zeit, Liebe und Empathie hatte ich im Überfluss – nur die Ausbildung bei der Alzheimer Gesellschaft fehlte noch. Das Seminar begann Mitte 2008. Viel haben wir gelernt! Neben pflegerischen und rechtlichen Themen, wurde vor allen Dingen der Umgang mit dementiell erkrankten Menschen geschult. Und ich darf sagen - die damaligen Teilnehmer(innen) des ersten Seminares sind überwiegend noch heute ehrenamtlich im Café-„Zeit“-Team mit Erfolg tätig! Anfangs war es für mich – trotz guter Vorbereitung – wie eine kleine Premiere, etwas aufregend, aber als die Gäste kamen, war das Lampenfieber schnell vergessen.

Wie war die Entwicklung in den nun schon vier Jahren? Das Café ist weiterhin im Seniorenzentrum Bethel zu Hause und wird liebevoll von allen betreut. Wenn dann die Gäste kommen, steht zunächst einmal der selbstgebackene Kuchen – wird von einer lieben Mitarbeiterin, die auch von Beginn an im Team ist - im Mittelpunkt.

Anfangs war das Café an jedem 1. und 3. Dienstag des Monats geöffnet. Im Jahr 2011 kamen weitere Betreuer(innen) hinzu. Ab diesem Zeitpunkt konnte das Angebot auf jeden Dienstag – immer 14:30 bis 16:30 Uhr - erweitert werden. Es wurde ein Abholdienst eingerichtet. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung dafür erforderlich. Natürlich haben sich auch die Torten und Kuchen mengenmäßig verdoppelt, von denen auch mal was übrig ist – wenn der eine oder andere Gast nicht kommen kann. Na ja, alles kann man nicht planen – speziell nicht im fortgeschrittenen Alter!

Für das, was sich unsere Besucher(innen) wünschen, haben wir anschließend viel Zeit und gehen auf jeden Gast individuell nach seiner Tagesform ein. Zum Beispiel kann bei einem Spaziergang durch den Sinnesgarten – eröffnet im Mai 2011 – mit allen Sinnen der Duft und die Schönheit der Blumen wahrgenommen werden. Es stehen an vielen Stellen Bänke bereit, die zum Verweilen und Rasten einladen.

Wir singen, erzählen und lesen gemeinsam mit Beteiligung unserer Gäste – mit oft erstaunlichem Engagement und Erfolg. Manchmal bekommen wir Besuch von Herrn Scholz – dem Mann mit dem Musikkoffer. Seine Gitarre hat er immer dabei. Und wer mag, kann sich sein Lieblingslied wünschen und natürlich auch mitsingen. Sport mit Bällen und Tüchern, die Stuhlgymnastik, die Igelballmassage und Tanzen macht allen viel Freude. Und natürlich Gesellschaftsspiele – Mensch-ärgere-Dich-nicht ist der Favorit – sind sehr beliebt. Ein weiterer Höhepunkt ist der Hunde-Besuch, der die Stimmung sichtlich anhebt. Die Clownin Irrmine ist ebenfalls sehr beliebt.

Empathie und Validation* stehen im Mittelpunkt des Umgangs miteinander!

Am Ende des Nachmittages verabschieden wir uns meist mit dem Lied „Auf Wiedersehn“! Manch einer wäre gerne länger geblieben! Dafür ist die Freude beim nächsten Mal umso größer.

Manchmal ist es für uns alle traurig, wenn liebgewordene Besucher nicht mehr dabei sein können.

Der oder die eine werden von den netten Fahrer(inne)n mit dem Büschen nach Hause gebracht, andere werden von ihren Angehörigen abgeholt. Die Angehörigen, die nicht bei uns bleiben, können zum Beispiel in den zwei Stunden etwas erledigen und was das Wichtigste ist, sie wissen ihre Lieben in dieser Zeit in guten Händen.

Übrigens im September 2013 beginnt wieder eine Ausbildung für „Café-Zeit-Mitarbeiter“. Geplant ist, mit dem dann größeren Team auch den Donnerstag im Café-„Zeit“ anzubieten.

Regelmäßig finden Teamsitzungen der Betreuer(innen) statt, die für Organisatorisches und Austausch stehen. Auch Weiterbildungen für die Betreuer(innen) werden regelmäßig angeboten.

Stolz sind wir auf den 3. Preis im Wettbewerb „Zukunftspreis Demografie 2010“! Ein wirklich schöner Erfolg, der ebenfalls zur Motivation beigetragen hat.

Das Angebot Café-„Zeit“ kostet 10 € Betreuungspauschale und wenn der Hol- und Bringdienst genutzt wird, kostet es insgesamt 20 €. Die Kosten werden unter Umständen von der Pflegekasse erstattet.

Die Besucher(innen) und auch wir Betreuer(innen) können Nahrung für Körper, Geist und Seele aus diesen Nachmittagen schöpfen. Wir freuen uns auf neue Gäste und eine weiterhin erfolgreiche und erfüllte Tätigkeit im Rahmen des Café-„Zeit“ und auf viele weitere schöne Jahre.

Ihre Gisela Küpper und das gesamte Team

Weitere Informationen bei: OASe Stadt Wiehl, Tel. 02262/797-120 oder 02262/797-123 oder Seniorenzentrum Bethel Frau Monika Schmidt, Tel. 02262/791-0

* Validation: eine wertschätzende Haltung, die für die Begleitung und Pflege von Menschen mit Demenz entwickelt wurde. Sie hat zum Ziel, das Verhalten von Menschen mit Demenz als für sie gültig zu akzeptieren.