Feuerwehr Wiehl: Mandy Schulz mit Rettungsmedaille geehrt

(14. Dezember 2013) Am Freitag, 13. Dezember 2013 wurde Mandy Schulz für ihre herausragende Rettungstat mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein Westfalen von Innenminister Ralf Jäger in Köln geehrt.
Innenminister Ralf Jäger und Mandy Schulz - Fotos: Dirk BleschinskiInnenminister Ralf Jäger und Mandy Schulz - Fotos: Dirk Bleschinski Schwerer Verkehrsunfall auf der A45 bei Lüdenscheid. Zwei LKW sind am Ende eines Staus ineinander gefahren. Ein LKW brennt, beide Fahrer können sich nicht selbst aus den Wracks befreien. Mandy Schulz (damals 27) ist zufällig an der Unfallstelle. Sie rettete einen Fahrer aus seinem zerstörten Fahrerhaus und bekämpfte den Brand an dem anderen LKW, bevor Sie andere Helfer bei der Rettung des zweiten Fahrers unterstützt. Für ihr beherztes und selbstloses Handeln wurde Mandy Schulz heute mit der Rettungsmedaille des Landes NRW geehrt.

Auf der A45 zwischen den Anschlussstellen Lüdenscheid - Nord und Hagen - Süd ereignete sich Ende Januar 2011 ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Lastwagen waren am Ende eines Staus ineinander gefahren. Ein LKW brannte, beide Fahrer konnten sich nicht selbst aus den Wracks befreien.

Mandy Schulz fuhr mit ihrem Fahrzeug hinter den LKWs als der Unfall geschah. Mit Ihrem Verbandkasten rannte sie zu den verunglückten LKW. Sie rettete einen Fahrer aus seinem völlig zerstörten Fahrerhaus. Danach schnappte sie sich einen Feuerlöscher und bekämpfte gezielt den Entstehungsbrand im Fahrerhaus des anderen LKW. Im Stau stehende andere Verkehrsteilnehmer unterstützten Frau Schulz.

Die Feuerwehr Lüdenscheid hatte sich nach den eingehenden Notrufen auf einen Großeinsatz eingestellt. Mehrere Löschzüge der umliegenden Feuerwehren, sowie zahlreiche Rettungswagen, Notärzte und ein Rettungshubschrauber wurden zur Einsatzstelle entsendet.

Frau Schulz wohnt in der Stadt Wiehl. Sie ist jetzt ehrenamtliche Oberfeuerwehrfrau und hatte erst zum Zeitpunkt des Unfalls ihre Grundausbildung in der Freiwilligen Feuerwehr abgeschlossen. Durch ihr umsichtiges Handeln konnte sie Schlimmeres verhindern, waren sich die Leiter der beiden Feuerwehren in Lüdenscheid und Wiehl einig. Der Wehrführer der Feuerwehr Wiehl ist stolz auf die Leistung seiner jungen Kameradin und hätte ein derartiges Handeln, von seiner jungen Kameradin, die erst so kurz in der Feuerwehr war, nicht erwartet. Rettungsmedaille des Landes Nordrhein WestfalenRettungsmedaille des Landes Nordrhein Westfalen Gestern wurde Frau Schulz für ihre herausragende Leistung von Innenminister Ralf Jäger im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Ihr wurde mit Dank und Anerkennung die Rettungsmedaille des Landes NRW verliehen. Die Rettungsmedaille des Landes NRW wird für Rettungstaten verliehen, bei denen sich der Gerettete in akuter Lebensgefahr befunden hat und sich der Retter uneigennützig und selbstlos ebenfalls einer Gefahr für Leib und Leben ausgesetzt hat um zu helfen.