„Glaube und Liebe – Hoffnung für Menschen!“

(30. Oktober 2014) Das Diakoniewerk Bethel kürte die Preisträger des Projektwettbewerbs 2014.
Das Diakoniewerk Bethel, Gesellschafter des ortsansässigen Seniorenzentrum Bethel Wiehl, schreibt alle zwei Jahre einen Projektwettbewerb im Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden aus. Die Jury wählte aus 71 Einreichungen 6 Beiträge aus, die von Hilfsangeboten für Menschen in Notlagen bis hin zu Ausstellungs- und Musikprojekten reichten. Die Preisträger, die aus unterschiedlichen Bundesgebieten stammen, wurden zur Würdigung nach Berlin eingeladen. Dort stellten Sie ihre Projekte noch einmal vor. Hier nun die Steckbriefe der Gewinner in den drei Preiskategorien:

Christlich-kulturelle Projekte
Das Projekt „Ohrwurm“ der EFG Nordstern in Frankfurt (Main) steht für Wohnzimmer- und Cafe'-Konzerte. Die Anwohner freuen sich über das musikalische Angebot, gleichzeitig werden Kleinkünstler und Gastronomen unterstützt. Die Erlebnisausstellung „Versteckt, um zu überleben“ der EFG Delitzsch erzählt die Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank und informiert über die Zeit, in der sie gelebt hat. Sie wendet sich vor allen an Kinder und Jugendliche. Ziel ist es, Fremdenfeindlichkeit schon in den Anfängen vorzubeugen.

Sozial-diakonische Projekte
Beim Baumscheibenprojekt „Charlottenburg wird schick“ der EFG Charlottenburg lernen Kinder und Jugendliche, dass es nicht nur wichtig ist, sondern auch Spaß macht, sein Lebensumfeld aktiv mitzugestalten und zu partizipieren. In der Werkstatt „Alte Schmiede“ der EFG Essen-Borbeck erhalten sozial benachteiligte Jugendliche die Chance, eine Ausbildung im KfZ-Bereich zu absolvieren.

Gemeinde-missionarische Projekte
Das Integrationsprojekt „Christlich leben mit Asylbewerbern“ der EFG Halberstadt bietet u.a. Deutschkurse für Zuwanderer sowie vielfältige Angebote zur gemeinsamen Freizeitgestaltung, wodurch das Gemeindeleben multikulturell bereichert wird. Die EFG Wetter-Grundschöttel erschließt neue Interessentengruppen mit einer Modellbahnausstellung. Integrierte Impulsandachten bringen die Besucher ein Stück näher an Jesus Christus und an das Leben in der Gemeinde.

Weitere Informationen finden Sie unter www.BethelNet.de