Bergisches Wanderland wird mobil

(1. Juni 2015) Pünktlich zur 2. Bergischen Wanderwoche hat das Bergische Wanderland die App zu den neuen Wanderwegen herausgegeben.
Die Kreisdirektoren Dr. Erik Werdel, Jochen Hagt und der Geschäftsführer von „Das Bergische gGmbH, Mathias Derlin, erprobten die Funktionsfähigkeit der App auf einer Wanderung auf dem Bergischen WegDie Kreisdirektoren Dr. Erik Werdel, Jochen Hagt und der Geschäftsführer von „Das Bergische gGmbH, Mathias Derlin, erprobten die Funktionsfähigkeit der App auf einer Wanderung auf dem Bergischen Weg Die App ist unter dem Namen „Bergisches Wanderland“ kostenlos herunterladbar. Sie gibt dem Wanderer die Möglichkeit, sein Smartphone als Wanderführer und -karte zu benutzen. Alle 26 Etappen der Fernwanderwege – Bergischer Weg und Bergischer Panoramasteig – und die 24 Tages- und Halbtageswanderungen, die Bergischen Streifzüge, sind in der App abrufbar.

Im Rahmen eines Praxistests überzeugten sich Dr. Erik Werdel, Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises, und Jochen Hagt, Kreisdirektor des Oberbergischen Kreises, gemeinsam von der Funktion der App.

„Die App funktioniert zurzeit für alle Geräte mit dem Betriebssystem Android und ist kinderleicht zu bedienen. Die iPhone-Variante wird derzeit noch geprüft und in wenigen Wochen im Appstore abrufbar sein. Durch das integrierte Höhenprofil und die Darstellung der Wander-Gastgeber ist die App ein ideales Hilfsmittel bei einer Wanderung im Bergischen“, lautet das Fazit von Dr. Werdel. „Mich hat besonders die Funktion des Wegedetektivs angesprochen. Sie macht es dem Wanderer möglich, schnell und unkompliziert fehlende Markierungen oder schadhafte Wegeabschnitte zu melden“, ergänzt Jochen Hagt.

Eine kurze Beschreibung der Route sowie zahlreiche Fotos ergänzen die App. Auch bei der Anreise ist die App behilflich, denn sie leitet den Wanderer direkt zu den Ausgangspunkten der jeweiligen Etappe. „So kann der Wanderer, wenn er mit dem Auto oder Bus und Bahn anreist, schnell und unkompliziert den Einstieg in seine Wanderung erreichen“, freut sich Jochen Hagt.

Und Dr. Werdel ergänzt: „Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken, und auch bei der Freizeitgestaltung nehmen sie eine immer bedeutendere Rolle ein. Daher ist die App eine ideale und zeitgemäße Möglichkeit, die neuen Wanderwege im Bergischen Land zu präsentieren – und die Bergische Wanderwoche bietet zudem eine ideale Möglichkeit, die App zu testen.“

Die App steht unter dem Namen „Bergisches Wanderland“ ab sofort im Playstore kostenlos als Download zur Verfügung. Die Apple-Version steht dann in wenigen Wochen im Appstore zum Download bereit.

Weitere Infos zur „Bergisches Wanderland“ App gibt es unter www.bergisches-wanderland.de oder unter 02266/4633710.