Mike Altwicker (rechts) erhielt den „Silbernen Wiehltaler“ - Foto: Christian Melzer
2004 wurde in der Bücherei der Stadt Wiehl die Idee geboren, einen „Literarischen Aperitif“ zu veranstalten.
Im Herbst 2004 startete dann der erste „Literarische Aperitif“ unter dem Motto „Druckfrisch“ mit Mike Altwicker im Lesecafé und war ein voller Erfolg.
Gemeinschaftlich organisieren die Wiehler Bibliothekarin und Büchereileitung Gerlinde Hünninghaus, sowie die Bibliothekarin Edda Hüll und Verwaltungsmitarbeiterinnen Erika Mombächer und Gudrun Simon mit Herrn Altwicker die literarischen Veranstaltungen.
Sechs bis sieben Mal im Jahr werden die Leser in lockerem Rahmen auf witzige und kompetente Art über empfehlenswerte Novitäten auf dem Buchmarkt informiert. Herr Altwicker ist mit Leib und Seele Buchhändler und steckt mit seiner Begeisterung sein interessiertes Publikum an.
An jedem Abend werden acht bis zehn Bücher vorgestellt, vom Krimi bis zum Klassiker, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Am Ende warten die Zuhörer gespannt auf die Überraschung, die sich Herr Altwicker jedes Mal als kleines Highlight ausdenkt. Anschließend hat man bei einem Glas Sekt Gelegenheit zum Stöbern und zum Austausch. 2014 konnte die Bücherei bei der Jubiläumsveranstaltung auf 10 Jahre „Druckfrisch“ zurückblicken.
Es hat sich ein treues Stammpublikum herauskristallisiert und es kommen ständig neue Besucher dazu.
Der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe und die gut besuchten Lesungen im Rahmen des Kulturkreisprogramms, mit vielen bekannten Autoren und Persönlichkeiten in der Burg Bielstein, sind Herrn Altwicker zu verdanken, seinem Esprit, seiner Authentizität und seinem Talent zu unterhalten.